Köpfe

UFA Fiction: Neuer Leiter des Büros in Ludwigsburg

von

Jochen Laube, der das Büro seit 2008 leitete, wird das Unternehmen verlassen, um sich mit einer eigenen Produktionsfirma, der Sommerhaus Filmproduktion, selbständig zu machen.

Johannes Kunkel

Vor seinem Studium im Fach Produktion an der Filmakademie Baden-Württemberg arbeitete er u.a. für die MIROMAR-Entertainment AG sowie Grundy UFA. Seit 2010 produzierte er Online- und Kinowerbespots für namhafte Unternehmen wie die Volkswagen AG, Robert Bosch AG und Stihl AG und gewann 2013 mit seinem Kurzfilm «Honeymoon Hotel» den Shocking Shorts Award.
Einen neuen Chef bekommt das UFA Fiction-Büro in Ludwigsburg. Seinen Posten räumt Jochen Laube, der die Zügel seit 2008 in der Hand hielt, um sich mit einer Sommerhaus Filmproduktion auf eigene Füße zu stellen. Sein Nachfolger bei der UFA wird Johannes Kunkel (siehe Infobox) übernehmen, der wie sein Vorgänger Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg ist.

Laube machte in seiner UFA-Zeit «Das Lied in mir», «Die Unsichtbare», «3 Zimmer/Küche/Bad», «Baron Münchhausen» und den Kinofilm «5 Jahre Leben». Gemeinsam mit UFA Fiction-Chef Nico Hofmann produzierte er auch das Doku-Drama «George», «Grzimek» und die Hape-Kerkeling-Verfilmung «Ich bin dann mal weg».

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA Fiction: „Mit Johannes Kunkel haben wir einen kreativen und hochtalentierten Nachfolger gefunden, mit dem wir den Bereich Nachwuchsfilm, den Jochen Laube in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg ausgebaut hat, auch in Zukunft konsequent vorantreiben werden. Wir sind überzeugt davon, gemeinsam viele spannende Projekte zu realisieren, und freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Johannes Kunkel.“

Kurz-URL: qmde.de/77475
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSSNHD-Chefreporter geht zurück zu Eurosportnächster ArtikelQuotencheck: «Elementary»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung