Kino-News

«Avengers: Age of Ultron» verzichtet auf Post-Abspannbonus

von

Ungeduldige Kinogänger und Marvel-Fans mit schwacher Blase dürfen aufatmen: Der zweite «Avengers»-Film hat keinen sogenannten Coda.

Das 'Marvel Cinematic Universe' in Deutschland

  • «Iron Man»: 0,8 Mio. Kinogänger
  • «Der unglaubliche Hulk»: 0,2 Mio. Kinogänger
  • «Iron Man 2»: 1,0 Mio. Kinogänger
  • «Thor»: 1,1 Mio. Kinogänger
  • «Captain America»: 0,3 Mio. Kinogänger
  • «Avengers»: 2,2 Mio. Kinogänger
  • «Iron Man 3»: 1,9 Mio. Kinogänger
  • «Thor – The Dark Kingdom»: 1,4 Mio. Kinogänger
  • «The Return of the First Avenger»: 0,8 Mio. Kinogänger
  • «Guardians of the Galaxy»: 1,8 Mio. Kinogänger
Es ist eine Situation, die sich bei immer mehr Blockbustern im Kinosaal abspielt: Eine Gruppe von Besuchern zankt sich darüber, ob sie bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben oder früher gehen soll. Daran haben vor allem Filme aus den Marvel Studios ihren Anteil, da diese üblicherweise mit einer Bonusszene nach dem Abspann abschließen. All jene, die nur ungern während eines Abspanns im Kinosaal verweilen, müssen sich zumindest bei «Avengers: Age of Ultron» kein all zu schlechtes Gewissen machen, sollten sie vorzeitig abhauen: Laut Joss Whedon verzichtet sein Superhelden-Zusammentreffen auf einen sogenannten Coda. Gegenüber 'Entertainment Weekly' erläutert der Regisseur und Drehbuchautor im Namen der Marvel Studios: „Es gibt nichts, das ganz am Ende kommt. Und das ist keine Täuschung von uns. Wir wollen nicht, das Leute zehn Minuten lang im Saal warten und sich dann über uns aufregen: 'Diese Mistkerle! Ich bring sie um!'“

Somit werden also wohl nur jene Filmfreunde den kompletten Abspann von «Avengers: Age of Ultron» begutachten, die generell bis zum letzten Augenblick einer Filmvorführung sitzen bleiben. Dass es keinen Coda gibt, begründet Whedon damit, dass ihm und seinem Team schlichtweg keine gute Szene einfiel, die er dort hätte platzieren wollen: „Es hat sich einfach nichts angeboten, und wir wollten nur das machen, was sich richtig anfühlt. Die oberste Regel beim Verwirklichen einer Fortsetzung ist nämlich, dass man die besten Momente des Erstlings nehmen sollte – und dann was anderes macht.“ Whedon führt fort: „Man kann nicht einfach ikonische Momente wie Indiana Jones' Pistolentrick nehmen und sie leicht abgewandelt wiederholen. Man muss etwas Anderes wagen. Wenn man sich nur wiederholt, werden die Zuschauer das bemerken.“

Ganz ohne Boni kommt jedoch auch «Avengers: Age of Ultron» nicht aus: Zumindest im Laufe des Abspanns wird es laut 'Entertainment Weekly' eine Extraszene zu bestaunen geben. Darüber hinaus verspricht Whedon Gastauftritte von Figuren aus vergangenen 'Marvel Cinematic Universe'-Filmen und auch von neuen Helden, die seiner Aussage nach bislang nicht durch Internet-Meldungen verraten wurden. Entgegen diverser Berichte werde Captain Marvel aber nicht zu ihnen gehören.

Kurz-URL: qmde.de/77439
Finde ich...
super
schade
63 %
37 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRocket Beans TV: Wenn Bohnen fliegen lernennächster Artikel«24: Live Another Day» hat Free-TV-Sendeplatz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung