Quotennews

«Trödeltrupp» rettet RTL II den Abend

von

Wo viele andere Formate versagten, sorgte die Doku stets für ein Lächeln bei den Programmplanern.

Es war irgendwie ein schwieriger Ostermontag für RTL II, stellt man fest, wenn man sich die Tagesquoten anschaut. Da gab es einige Hit-Formate, die am Feiertag so gar nicht ankommen wollten. Als einziges Vollprogramm setzte RTL II trotz des Feiertags auf sein reguläres Werktagsprogramm – und wurde zum Beispiel schon beim ab 13.55 Uhr ausgestrahlten «Hilf mir!» mit ungewohnt niedrigen 2,8 Prozent in der Zielgruppe dafür bestraft. Das setzte sich nach 18.00 Uhr fort: Die Soaps «Köln 50667» (Foto) und eine Stunde später «Berlin – Tag & Nacht» taten sich mit 5,2 und 6,1 Prozent ziemlich schwer. Deren Fans dürften also überrascht sein, wenn sie nun hören, dass am Montag eine neue Folge lief, während am Karfreitag Pause war.

Entsprechend fielen auch die Quoten der Primetime-Doku «Die Geissens» niedriger aus als sonst. Zwei Folgen sorgten für 5,1 und 6,3 Prozent, die ermittelte Reichweite lag bei 1,15 und 1,40 Millionen. Nur ein Format sorgte – egal ob abends oder nachmittags – für Freude bei RTL II: «Der Trödeltrupp»: Nachmittags ab 15 Uhr steigerte sich das Format schon auf beachtliche 5,3 und sogar 7,3 Prozent in der Zielgruppe (und war somit ausnahmsweise sogar gefragter als die filmpool-Soaps am Vorabend).

Ab 22.10 Uhr punktete die Sendung sogar mit tollen 8,7 Prozent bei den klassisch Umworbenen. 1,18 Millionen Menschen sahen bis nach Mitternacht zu. Die Durchschnittsreichweite lag entsprechend über der der ersten «Geissens»-Episode um 20.15 Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77402
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 6. April 2015nächster Artikel«Doctor Who» geht mindestens fünf Jahre weiter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung