Quotennews

Sport1: Regionalliga übertrumpft Zweite Liga

von

Für Aufsehen sorgte das Derby der Reserve-Teams des FC Bayern und der Löwen – nicht nur aus sportlicher Sicht.

Hools kehren Profis den Rücken

Tausende Polizisten mussten am Ostermontag in München für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Der Grund: In der vierten Liga spielten die Reserve-Teams des FC Bayern und 1860 München ihr Derby aus. In einem ausführlichen Artikel berichtet die Zeitung "Die Welt" darüber, wie gewaltbereite Problemfans dem Profi-Fußball mehr und mehr den Rücken kehren und Stadion kleinerer Mannschaften besuchen. Immer wieder kam es dabei zuletzt zu massiven Zusammenstößen mit Ordnungskräften und oft auch zu mehreren Verletzten. Auch das Derby am Montag nun lief nicht ganz astrein ab. Wegen des Zündens von Pyrotechnik begann die zweite Halbzeit mit einigen Minuten Verspätung.
Am Ende gewannen die kleinen Bayern mit 1:0 im am Ostermontag stattfindenden Stadtderby mit der Löwen-Reserve. Sport1 überträgt schon seit einiger Zeit ausgewählte Partien der Regionalligen und kam deshalb natürlich an diesem brisanten Duell nicht vorbei. Ab 14.30 Uhr war das von Jörg Dahlmann begleitete Spiel für den Privatsender ein riesiger Erfolg. Der Senderschnitt von sonst um die ein Prozent wurde klar übertroffen. Im Schnitt schauten 3,1 Prozent der klassisch Umworbenen zu. Bei allen lag die Quote bei genau drei Prozent. Entsprechend wurden 0,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ermittelt, die ihren freien Nachmittag mit einem Spiel der vierthöchsten deutschen Fußballliga verbrachten.

Nur am Marktanteil gemessen war die Übertragung aus München-Grünwald somit erfolgreicher als ein Spiel der zweiten Liga am Abend. Das 4:0 des FC St. Pauli über Düsseldorf holte in der Zielgruppe 1,6 Prozent Marktanteil, insgesamt 1,7 Prozent. Auch dieses Match allerdings bereitete dem Spartensender unter dem Strich Freude, lagen doch auch die Ergebnisse klar oberhalb des Normalwerts von Sport1.

Die von Laura Wontorra moderierte Übertragung generierte im Schnitt 600.000 Zuschauer ab drei Jahren. Alles in allem also lief der Ostermontag für den Sportsender überaus erfolgreich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77398
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTele 5: Balders Alk-Talk zieht, Late Night nichtnächster Artikel«Tatort»: Wotan verliert weitere Fans

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung