US-Quoten

«black-ish» mit bester Quote in diesem Jahr

von

Die ABC-Sitcom lief seit Jahresbeginn stets in Konkurrenz zur FOX-Übermacht «Empire» und kam dabei etwas unter die Räder. Am Mittwoch lief es für «black-ish» nun mal wieder deutlich besser.

Quotenübersicht

  1. FOX: 8,36 Millionen (6% 18-49)
  2. CBS: 7,42 Millionen (4% 18-49)
  3. ABC: 6,95 Millionen (7% 18-49)
  4. NBC: 6,52 Millionen (5% 18-49)
  5. CW: 2,04 Millionen (2% 18-49)
Nielsen Media Research
Aufatmen beim «black-ish»-Cast: Von Januar bis März lief die Sitcom deutlich unter den Werten, die sie noch im Vorjahr eingefahren hatte. Nicht ein einziges Mal kam das Format in 2015 über die Marke von sieben Millionen Zuschauern. Der Grund war schnell gefunden, denn in direkter Konkurrenz lief von Januar bis März der Mega-Erfolg «Empire» auf FOX. Inzwischen befindet sich das Hip-Hop-Drama aber in der Pause und «black-ish» konnte wieder kräftig zulegen. Am Mittwoch verfolgten 7,40 Millionen Fans die neuste Episode. Mehr Menschen schalteten zuletzt am 19. November letzten Jahres ein. Auch beim jungen Publikum lief die Serie mit acht Prozent äußerst überzeugend. Das Vorprogramm war ebenfalls stark: «Modern Family» generierte 9,33 Millionen Zuschauer (10%). «The Middle» und «The Goldbergs» kamen ab 20:00 Uhr auf 7,57 Millionen sowie auf 7,18 Millionen Fans. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei jeweils sieben Prozent. Einzige Schwachstelle am ABC-Abend war «Nashville», das ab 22:00 Uhr nur 5,11 Millionen US-Bürger zum Einschalten bewegte (4%).

CBS überzeugte einmal mehr mit einer neuen Ausgabe von «Survivor». Die Realityshow verfolgten 9,47 Millionen Amerikaner. Wie in der Vorwoche kam man bei den 18- bis 49-Jährigen auf gute acht Prozent. Weniger erfreulich liefen hingegen die letzten beiden Episoden der vierteiligen Miniserie «The Dovekeepers». Im Schnitt schalteten 6,40 Millionen Menschen ein. Am Dienstagabend hatten noch knapp neun Millionen US-Bürger zugeschaut. Drei Prozent waren im werberelevanten Alter.

Die Primetime bei NBC bestand aus Krimiserien. Den Anfang machte eine neue Folge von «The Mysteries of Laura», das hierzulande unter dem Titel «Detective Laura Diamond» läuft. 6,36 Millionen Menschen ließen sich dafür begeistern. In der Zielgruppe standen vier Prozent zu Buche. «Law & Order: SVU» kam im Anschluss auf fünf Prozent bei insgesamt 6,32 Millionen Zuschauern. «Chicago P.D.» punktete zu späterer Stunde mit ebenfalls fünf Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen sowie 6,89 Millionen Fans beim Gesamtpublikum.

Der einstige Star am Quotenhimmel lief bei FOX nur noch im Schatten seiner selbst. Die Castingshow «American Idol» kam gerade mal auf 8,37 Millionen Fans und sechs Prozent in der Zielgruppe. Damit musste man sich gleich mehreren Formaten geschlagen geben. Vor einigen Jahren wäre dies noch undenkbar gewesen und die Sendung hätte sich problemlos den Tagessieg geholt. Der kleine Sender CW setzte unterdessen auf eine neue Ausgabe von «Arrow». Die Serie zählte 2,36 Millionen Fans (3%). «Supernatural» hielt danach noch 1,74 Millionen Zuschauer (2%).

Kurz-URL: qmde.de/77347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Grzimek»nächster ArtikelBringt Netflix «Full House» zurück?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung