Primetime-Check

Dienstag, 31. März 2015

von

War der ARD-Serienabend auch in dieser Woche wieder das Maß aller Dinge? Durfte sich kabel eins mit «Restaurant Start-up» über einen guten Start freuen? Wie lief das Jubiläum von «Frontal 21»?

Beim Gesamtpublikum waren die Kräfteverhältnisse am Dienstagabend auch in dieser Woche klar verteilt. Eine weitere Folge von «Um Himmels Willen» kam im Ersten zunächst auf 5,97 Millionen Zuschauer und 18,8 Prozent Marktanteil, bevor sich «In aller Freundschaft» ab 21 Uhr sogar auf 6,07 Millionen und 18,9 Prozent verbesserte. Das ZDF hatte dagegen kaum etwas auszurichten, was auch damit zusammenhängt, dass die Mainzer auf ihr verhältnismäßig quotenschwaches Informationsangebot setzten. «ZDFzeit» lockte zunächst 2,06 Millionen Menschen zum Sender, bevor sich die 500. Ausgabe von «Frontal 21» leicht auf 2,25 Millionen steigerte. Die Marktanteile lagen bei arg überschaubaren 6,5 und 7,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen ebenfalls nur mäßige 4,2 und 4,6 Prozent bei maximal 0,52 Millionen Fernsehenden zu Buche, die ARD-Serien kamen auf 8,0 bzw. 9,1 Prozent bei bestenfalls 1,02 Millionen.

RTL und ProSieben versuchten sich mit ihrem gewohnten Serien-Angebot, wobei zur Primetime letzterer Sender etwas zufriedener sein durfte. Immerhin kam «Two and a Half Men» mit einer neuen und einer alten Folge auf starke 12,0 und 12,4 Prozent der Zielgruppe, während das etwas anspruchsvollere RTL mit «CSI: Vegas» auf 12,3 Prozent gelangte. Insgesamt war die Krimiserie mit 2,70 Millionen und 8,5 Prozent allerdings deutlich eher gefragt, die Sitcom-Konkurrenz musste sich mit eher schwachen 4,9 und 5,1 Prozent bei maximal 1,64 Millionen begnügen. Sat.1 zeigte die TV-Premiere der deutschen Produktion «Die Ungehorsame», die sich mit dem anspruchsvollen Thema Ehe-Misshandlung beschäftigte. Mit 3,53 Millionen Fernsehenden lag der Sender überraschend auf Platz zwei des Senderrankings, starke 11,2 Prozent standen zu Buche. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde sogar knapp das erfolgreichste Format des Abends gestellt, sehr respektable 12,6 Prozent waren bei 1,34 Millionen drin.

Bei den kleineren Sendern wurde gekocht und gehandelt, was allerdings nur für den RTL II-«Trödeltrupp» ein guter Deal war. Mit 1,78 Millionen Zuschauern gingen erneut starke 5,7 Prozent Marktanteil einher, auch wenn die Sendung in den vergangenen Wochen sogar noch etwas erfolgreicher lief. Auch bei den Werberelevanten lief es mit 7,9 Prozent bei 0,84 Millionen mehr als ordentlich. Eine dicke Schlappe musste hingegen kabel eins hinnehmen, dessen «Restaurant Start-up» gerade einmal 0,50 Millionen Menschen sehen wollten - sogar das chronisch schwache «Game of Chefs» lief bei VOX mit 0,92 Millionen deutlich besser. Die Folge waren katastrophale 1,6 Prozent für kabel eins - und alles andere als gute 3,0 Prozent für VOX. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Neustart auf ebenso inakzeptable 2,8 Prozent bei 0,30 Millionen, während die Konkurrenz zumindest 4,0 Prozent bei 0,43 Millionen erreichte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77296
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins-Gründershow legt absoluten Fehlstart hinnächster ArtikelGar nicht ungehorsam: Sat.1-Film sorgt für starke Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung