Köpfe

Neue Führungspositionen bei ARD und ZDF

von

Die ARD besetzt die Leitung ihres Studio in Washington neu und gleichzeitig übernimmt ein Auslandsreporter im ZDF die Leitung der Redaktion des «auslandsjournals».

Die ARD gab bekannt, dass Ina Ruck ab dem 1. Juli die Leitung des ARD-Studios Washington übernimmt. Ruck tritt dabei die Nachfolge von Tina Hassel (Bild rechts) an, die nach drei Jahren in den USA nach Berlin zurückkehrt und dort zur Leiterin des Hauptstadtstudios aufsteigt. Michael Strempel, Leiter der Programmgruppe Europa und Ausland, zeigte sich erfreut über Rucks neue Position: „Ich freue mich, dass wir nach Tina Hassel wieder eine unserer besten Journalistinnen für die Studioleitung in Washington gewinnen konnten.“ Weiter ergänzte Strempel: „Ina Ruck ist vielen Zuschauern als Russland-Korrespondentin bekannt, aber auch die USA sind für sie kein Neuland.“

Parallel zur Ernennung von Ina Ruck, gab das ZDF bekannt, dass Markus Wenniges die Leitung der ZDF-Redaktion «auslandsjournal» übernimmt. Bereits seit 2003 ist Wenniges als Redakteur und Reporter für das ZDF tätig. Gerade seine Aufgaben als Reporter verschlugen ihn dabei immer wieder ins Ausland, so dass er Beiträge für «heute – in Europa», die «ZDF.reportage» oder das «auslandsjournal» machte.

Durch die erworbene Kompetenz und das Gespür für Auslandsthemen qualifizierte er sich für die Leitung der Redaktion. Seine Vorgängerin Diana Zimmermann wird ab dem 1. April die Leitung des ZDF-Studios in London übernehmen. Das «auslandsjournal» berichtet seit rund 42 Jahren von internationalen Ereignissen oder in Reportagen über Länder, Menschen und Abenteuer. Aktuell wird die Sendung von Antje Pieper moderiert.

Kurz-URL: qmde.de/77214
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon medienethischen Spannungsfeldernnächster ArtikelQuotencheck: «Großstadtrevier»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung