Quotennews

Germanwings-Tragödie: Info-Bedürfnis ungebrochen hoch

von

Ein «Brennpunkt» im Ersten war die meistgesehene Sendung des Tages. Nachrichtensender punkten mittags mit dem Statement der Staatsanwaltschaft.

Um kurz vor 13 Uhr am Donnerstag sprach die französische Staatsanwaltschaft das aus, was kaum einer auch nur denken wollte: Das Flugzeugunglück einer Germanwings-Maschine auf dem Weg nach Düsseldorf wurde absichtlich vom Co-Piloten verursacht. In Folge der Pressekonferenz war das Informationsbedürfnis des deutschen Volkes wieder sehr hoch. Ein «Brennpunkt» im Ersten ab 20.20 Uhr wurde meistgesehene TV-Sendung des Tages: 5,91 Millionen Menschen (18,1%) wollten ihn sehen. Zuvor hatten sich schon 5,69 Millionen (18,3%) in der «Tagesschau» informiert. Das Erste hatte auch nachmittags in langen Live-Strecken berichtet – ab 14 Uhr und bis 17.15 Uhr war man ohne Unterbrechung On Air. Mit 16,9 Prozent insgesamt und 9,7 Prozent bei den Jungen wurden hohe Quoten gemessen.

Im Zweiten holte ein Special zwischen 14.15 und 15.05 Uhr 12,7 Prozent insgesamt und 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf 15,8 Prozent stiegen die Werte eines «ZDF spezial» ab 17.10 Uhr – also ab dem Zeitpunkt, ab dem Das Erste seine Sondersendung beendet hatte. Exakt 20 Prozent wurden während der «heute»-Nachrichten um 19 Uhr gemessen, die sich im Schnitt 5,01 Millionen Menschen ab drei Jahren ansahen.

Starke Quoten verzeichnete auch RTL, das ausführlich in «RTL Aktuell» um 18.45 Uhr über die Entwicklungen berichtete. Die von Peter Kloeppel moderierte Sendung interessierte 3,91 Millionen Menschen (16,7%). Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quote sogar bei 19,6 Prozent. Die wichtige Live-Pressekonferenz aus Frankreich gab es bei den Nachrichtensendern zu sehen – sie sorgte ebenfalls für hohe Sehbeteiligung.

0,37 Millionen Menschen sahen ab kurz nach 12.30 Uhr bei n-tv zu, 0,30 Millionen bei N24. Im Gesamtmarkt entfiel auf den in Köln ansässigen Kanal n-tv entsprechend eine Quote in Höhe von vier Prozent, N24 holte 3,3 Prozent. Bei den Jungen hatte N24 die Nase mit 2,5 Prozent leicht vor n-tv, das auf 2,4 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77210
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerners «Quiz-Champion» muss Federn lassennächster ArtikelSerienflut im deutschen Fernsehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung