Quotennews

Kerners «Quiz-Champion» muss Federn lassen

von

So schwach wie bisher nie lief die erste Ausgabe der großen ZDF-Show. Am Samstag wird sie zulegen müssen.

Ohne Frage: Mit dem «Echo» hatte Johannes B. Kerners ZDF-Rateshow «Quiz-Champion» am Donnerstag starke Konkurrenz. Dass sich die Sendezeit wegen Sondersendungen verschob und das Format somit erst um 20.30 Uhr startete, dürfte sich ebenfalls nicht wirklich positiv auf die Werte ausgewirkt haben. Letztlich wurde die Kerner-Show am Donnerstagabend zwar hinter dem «Brennpunkt» das meistgesehene TV-Programm. Die ermittelten 3,61 Millionen sehen im Vergleich zu früheren Reichweiten der Show aber nicht sonderlich gut aus.

2014 waren donnerstags mehr als vier Millionen dabei, das an einem Samstag gezeigte Finale kam sogar auf rund 5,3 Millionen Zuseher. Entsprechend lief die 90-minütige Raterunde diesmal quotentechnisch so schwach wie nie zuvor. Mit 11,2 Prozent landete man unter dem Schnitt der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt. Mies waren die Werte auch bei den 14- bis 49-Jährigen: 4,2 Prozent Marktanteil wurden hier errechnet – im Vorjahr kam die Samstags-Sendung auf mehr als das Doppelte.

Stark präsentierte sich dafür ab 22.30 Uhr eine weitere Talkshow zum Germanwings-Absturz: «Maybrit Illner» holte mit der Aufarbeitung der neuen Fakten im Schnitt 14,4 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Jungen wurden für Illner-Verhältnisse starke 5,9 Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77209
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 26. März 2015nächster ArtikelGermanwings-Tragödie: Info-Bedürfnis ungebrochen hoch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung