US-Fernsehen

Emmys: «Orange is the New Black» ist keine Comedy

von

Die Neuregelung der Emmy-Nominierungen fordert ein erstes Opfer: Der prestigeträchtige US-Fernsehpreis betrachtet das Netflix-Format nicht weiter als Comedyserie.

«Orange is the New Black» ist eine wahrhaft bahnbrechende, unkonventionelle Serie, die sich immer einem Genre oder einer einfachen Kategorisierung widersetzt hat. Obwohl wir von der Entscheidung des Komitees enttäuscht sind, glauben wir, dass «Orange» in jeder Kategorie das beste Fernsehen repräsentiert
Netflix-Chef Ted Sarandos über die Entscheidung
Dramedys sind bei Fernsehpreisen stets eine schwierige Sache: Gelten sie nun als Dramaserie oder als Comedyformat? Aufgrund der härteren Konkurrenz in der Drama-Sparte zielen viele Fernsehmacher darauf ab, ihre auf der tonalen Grenze stehenden Projekte in den Comedy-Kategorien einzureichen – so etwa «Orange is the New Black». Abgesehen von den Golden Globes, bei denen die Netflix-Serie ursprünglich als Drama eingeschätzt wurde und erst ab Runde zwei als Comedy, hat sich die Produktion weitestgehend mühelos als primär humorvoll ettikiert.

Zumindest bei den Emmys ist damit aber vorerst Schluss. Ende Februar beschloss die Academy of Television Arts & Sciences, die Definitionen einer Drama-, Comedy- und Miniserie neu zu stecken. Den neuen Regeln nach sind Episoden von Comedyserien grundsätzlich nicht länger als 30 Minuten. Serien wie «Orange is the New Black», die aber sehr wohl eine längere Episodenlaufzeit haben, dürfen sich daraufhin einem neunköpfigen Gremium stellen.

Wenn mindestens sechs der neun Prüfer das Format trotz der Laufzeit vornehmlich als Comedy auffassen, darf es in dieser Sparte antreten. Dass diese Option nicht rein theoretischer Natur ist, bewiesen bereits «Glee», «Shameless» und «Jane the Virgin», die in Berufung gingen und Recht behielten. Diese Serien werden bei den nächsten Emmys als Comedys antreten.

Kurz-URL: qmde.de/77163
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «The Big Bang Theory»nächster Artikel#4U9525: Deutsche Sender ändern abermals das Programm
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung