TV-News

Schuss vorn Bug: RTL zeigt «Block B» nun später

von

Die Knastserie muss den Sendeplatz um 21.15 Uhr nach nur zwei Wochen verlassen. Grund: Niedrige Quoten.

RTL-Eigenprodukionen

  • «Schmidt - Chaos aus Rezept»: Zwei Folgen in der Primetime. 9,2 % MA 14-49 im Schnitt. Danach am Samstagmorgen fertig gesendet
  • «Der Knastarzt»: Sechs Folgen in der Primetime. 13,0% MA 14- 49 im Schnitt. Entscheidung über zweite Staffel lässt seit einem Jahr auf sich warten
  • «Männer! Alles auf Anfang»: Sieben Folgen in der Primetime. 11,7% MA 14-49. Zweite Staffel noch offen.
Polarisieren wollten RTL und Produzent UFA Serial Drama mit der neuen, zehnteiligen Knastserie «Block B», die an den vergangenen beiden Donnerstagen jeweils ab 21.15 Uhr und in Doppelfolge im Programm war. Ab dieser Woche wollte RTL eigentlich auf eine Einzelepisode umstellen, die im Anschluss an die Autobahnkommissare von «Alarm für Cobra 11» auf Sendung gehen sollte. Daraus wird aber nichts: Schon jetzt ist RTL die Puste beim Anblick der Quoten ausgegangen. Die Premierenfolge holte schwache 11,4 Prozent, um 22.15 steigerte sich das Format in der ersten Woche auf bessere 13 Prozent. In der zweiten Woche holte eine Doppelfolge nur etwas mehr als zehn Prozent, wobei die spätere Folge bessere Werte generierte.

Die Programmplaner haben mit sofortiger Wirkung die dauerhafte Verschiebung auf den späteren Slot beschlossen. Die noch ausstehenden sechs Episoden starten also um 22.15 Uhr. Um 21.15 Uhr schiebt RTL eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» ein.

Was das für die Zukunft der Serie mit Katrin Sass und anderen bedeutet, ist nicht klar. UFA Serial Drama hatte langfristige Pläne mit dem Format. Ob diese nun schon zerschlagen sind, ist unklar. Vielleicht hängt eine Fortsetzung auch davon ab, wie sich die Serie in den kommenden Wochen quotentechnisch entwickelt. Sollte das Format schon nach Staffel eins vorbei sein, so befindet sich das Format bei RTL in bester Gesellschaft.

Kurz-URL: qmde.de/77108
Finde ich...
super
schade
43 %
57 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Last Man on Earth» mit Zuschauerzuwachsnächster ArtikelConstantin Medien mit neuer Führungscrew
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung