Quotennews

Böhmermann bei ZDFneo top, im Ersten aber Flop

von

1,9 Millionen verfolgten den Varoufakis-Clip bei YouTube. Schlägt sich das «Neo Magazin Royale» deshalb besser?

Jan Böhmermann mischte mit seinem Yanis Varoufakis-Fake-Finger-Video die gesamte Medienindustrie auf. Zumindest einige Stunden rätselten die Journalisten und Entscheider am Donnerstag, ob das in der Talksendung «Günther Jauch»  eingespielte Video nun echt ist oder eben nicht. 1,9 Millionen Menschen verfolgten den Clip auf YouTube, der inzwischen von Seiten des ZDFs als Satire gekennzeichnet wurde.

Bei ZDFneo holte seine Sendung keine außergewöhnlichen Quoten: 0,24 Millionen Menschen schalteten die komplette Show ab 22.20 Uhr ein, dies bedeutete einen Marktanteil von starken 1,1 Prozent. Bei den Werberelevanten generierte das von Jan Böhmermann, William Cohen und Dendemann präsentierte Format sehr gute 1,6 Prozent. Mit seiner Internetpräsenz kann Böhmermann direkt zwar keine neuen Zuschauer gewinnen, indirekt sind die Quoten seiner Sendung massiv gestiegen. Vor einem Jahr wurden nur in etwa 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Jan Böhmermann war um 22.45 Uhr noch in «Olaf verbessert die Welt!»  zu Gast. Im Ersten punktete die Sendung allerdings nicht. Nur 1,13 Millionen Menschen verfolgten die Sendung von Olaf Schubert, die auf enttäuschende 6,3 Prozent Marktanteil kam. Mit 0,30 Millionen jungen Zuschauern wurden katastrophale 4,1 Prozent Marktanteil ausgewiesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77058
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 19. März 2015nächster Artikelkabel eins: Rekordwerte für Europa League

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung