Quotencheck

«Biathlon-WM»

von

Kam die wiedererstarkte Mannschaft aus Deutschland auch bei den Zuschauern gut an?

Zwischen dem 5. und dem 15. März übertrugen das Erste und das ZDF die «Biathlon-WM» aus dem finnischen Kontiolahti. In insgesamt elf Wettkämpfen wurde dabei das begehrte Edelmetall vergeben. Im Rahmen der Ausstrahlung berichteten das ZDF von der ersten Wettkampfwoche und das Erste von der Folgewoche.

Den Auftakt der Weltmeisterschaft machte am 5. März ab 16.20 Uhr die «Mixed-Staffel», für die sich 3,86 Millionen Zuschauer interessierten und dem ZDF einen Gesamtmarktanteil von 22,6 Prozent bescherten. Von den jüngeren Zuschauern schalteten dabei rund 440.000 ihre Geräte ein, dies entsprach 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Samstag, der 7. März stand im Zeichen der «Sprints», die Herren machten um 13.00 Uhr den Auftakt über 10 Kilometer. Für den Wettbewerb interessierten sich dabei 3,11 Millionen Zuschauer insgesamt und rund 460.000 von den Jüngeren. In Marktanteilen ausgedrückt kam das ZDF somit auf 28,5 und 11,7 Prozent. Die Damen gingen um 16.30 Uhr an den Start der 7,5 Kilometer langen Strecke. Dabei gelang es, die Gesamtzuschauerzahl auf 3,31 Millionen auszubauen. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Reichweite auf zirka 430.000 Fernsehende zurück. Ebenso nahmen die Marktanteile ab, beim Gesamtpublikum verschlechterte man sich auf 22,5 Prozent, bei den Jüngeren auf 8,6 Prozent.

Bereits am nächsten Tag, dem 8. März, standen mit der «Verfolgung» die nächsten Wettkämpfe ins Haus. Den Anfang machten ab 13.15 Uhr erneut die Herren. Im Vergleich zum Vortag gelang es, die Gesamtreichweite sogar noch auf 3,65 Millionen Zuschauer zu verbessern. Gleichzeitig erreichte man mit 28,8 Prozent Gesamtmarktanteil einen neuen Spitzenwert. Eine Verbesserung war auch bei den jüngeren Zuschauern zu beobachten, wo mit 0,72 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 16,1 Prozent erreicht wurde. Noch am selben Nachmittag, gingen die Damen um 16.00 Uhr an den Start. Der Wettkampf wurde dabei von 4,02 Millionen Zuschauern oder 26,9 Prozent aller Fernsehenden gesehen. Bei den Jüngeren verbesserte sich die Reichweite ein weiteres Mal auf 0,75 Millionen Zuschauer. Gleichzeitig ging der betreffende Marktanteil gegenüber dem Herren-Wettkampf um fast zwei Prozent auf 14,2 Prozent zurück.

Ab dem 11. März übernahm das Erste die Übertragung von den Wettbewerben, den Auftakt machte dabei das 15-Kilometer-«Einzel» der Damen um 17.15 Uhr, für das sich insgesamt 3,33 Millionen Bürger oder 19,8 Prozent der Fernsehenden interessierten. In der Gruppe der jüngeren Zuschauer kam auf Werte von rund 420.000 Zuschauern und 8,7 Prozent Marktanteil. Am Folgetag traten auch die Herren im Einzel gegeneinander an. Der erste Läufer wurde erneut um 17.15 Uhr auf die Strecke geschickt. Während die Gesamtreichweite auf 3,37 Millionen Zuschauer verbessert wurde, verschlechterte sich der Marktanteil auf 18,5 Prozent. Eine analoge Entwicklung fand auch bei den Jungen statt, wo sich die Reichweite auf knapp 480.000 Zuschauer steigerte und der Marktanteil auf 8,4 Prozent nachgab.

Am Freitag, den 13. März, fand die Entscheidung in der «Staffel» um 17.10 Uhr vor 4,04 Millionen Zuschauern statt. Für das Team-Event begeisterten sich dabei 23,8 Prozent aller Fernsehenden. Auch bei den Jüngeren genoss der Wettkampf mit 0,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,2 Prozent eine hohe Nachfrage. Um 16.30 Uhr am Samstag, den 14. März, folgte auch die Staffel der Herren, die von 4,77 Millionen Zuschauern gesehen wurde und gleichzeitig auf einen Marktanteil von 27,0 Prozent kam. Die Staffel zählte auch bei den Jüngeren mit 0,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,9 Prozent zu den gefragteren Wettkämpfen. Die beiden finalen Entscheidungen fielen am nächsten Tag im «Massenstart». Den Auftakt des Tages machten um 13.30 Uhr erneut die Damen, die ihren Sport vor 4,85 Millionen Zuschauern und 28,2 Prozent aller Fernsehenden ausübten. Bei den Jüngeren überschritt man mit 1,06 Millionen Zuschauern erstmalig die Hürde von einer Million Zuschauern.

Dies bedeutete am Sonntagmittag einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Die Herren starteten ihr Abschlussrennen um 16.30 Rennen um 16.15 Uhr. Dabei stieg die Gesamtreichweite noch einmal an und erreichte mit 5,44 Millionen Zuschauern den Spitzenwert der Weltmeisterschaft. Gegenüber dem Damenrennen ging der Marktanteil allerdings leicht auf 27,2 Prozent zurück. Das große Interesse setzte sich bei den jungen Zuschauern fort, von ihnen sahen 1,27 Millionen den letzten Wettkampf der Weltmeisterschaft. In dieser Gruppe wurde somit auch ein neuer Spitzenwert erzielt, der sich auch in 17,4 Prozent Marktanteil äußerte.

Insgesamt verlief die «Biathlon-WM» für das Erste und das ZDF ausgesprochen erfolgreich. Die Übertragungen wurden im Schnitt von 3,64 Millionen Zuschauern verfolgt, dabei kam die «Biathlon-WM» auf einen durchschnittlichen Gesamtmarktanteil von 25,2 Prozent, bei den jungen Leuten wurden 12,5 Prozent ermittelt. Die Übertragungen der Wettkämpfe lagen immer deutlich über dem Schnitt der ausstrahlenden Sender, teilweise mehr als doppelt so hoch. In der Spitze wurden Werte von fast fünfeinhalb Millionen Zuschauern oder 28,2 Prozent erzielt. Selbst die vermeintlich weniger gefragten Disziplinen erreichten noch mehr als drei Millionen Zuschauern. Die «Biathlon-WM» war somit für das Erste und das ZDF ein riesiger Erfolg.

Kurz-URL: qmde.de/77003
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie «SKL Millionen-Show» verlässt wieder das Fernsehennächster ArtikelKino-Check: Jennifer Lopez kann's nicht lassen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung