Quotennews

ProSiebens Superhelden geht die Kraft aus

von

Nach leichten Gewinnen in der Vorwoche mussten «The Flash» und «Gotham» wieder kleinere Brötchen backen. Aber auch «Two and a Half Men» präsentierte sich etwas schwächer.

Rückkehr des Sitcom-Dienstags

Ab dem 21. April setzt ProSieben wieder voll und ganz auf Comedy-Serien am Dienstagabend: Da kehren nämlich «2 Broke Girls» und «Mike & Molly» auf ihre jeweiligen Sendeplätze zurück (Quotenmeter.de berichtete).
Von den grandiosen Auftaktwerten von rund 20 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann ProSieben bei seinen frischen Serien am Dienstagabend inzwischen nur noch träumen, doch nach einem dreiwöchigen Sturzflug hatten «The Flash» und «Gotham» zuletzt immerhin wieder leicht zulegen können. Bei ihrem jeweils sechsten Einsatz zeigte sich das deutsche Publikum allerdings schon wieder deutlich widerspenstiger, denn mit 1,16 Millionen werberelevanten Konsumenten gingen um 21:15 Uhr nur 10,2 Prozent Marktanteil einher. Exakt dieser Marktanteil wurde auch schon in der ersten Mai-Woche verzeichnet, wo erstmals der Senderschnitt unterboten wurde. Auch beim Gesamtpublikum sah es wahrlich nicht rosig aus: Hier kam das «Arrow»-Spinoff nicht über 4,9 Prozent bei 1,47 Millionen hinaus, zum zweiten Mal wurde damit die Fünf-Prozenthürde nicht genommen.

Wie schon in der Vergangenheit nahm sich «Gotham» ein Beispiel an den Werten des Vorprogramms und kam entsprechend auf ähnlich schwache Zahlen. Beim Gesamtpublikum reichten 1,16 Millionen zumindest für etwas bessere 5,2 Prozent aus, bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich hingegen angesichts von 10,0 Prozent bei 0,84 Millionen sogar noch mit einem minimal geringeren Marktanteil begnügen. Zuvor waren stets mindestens 10,6 Prozent aller jungen Fernsehenden erreicht worden. Vier Wochen lang sollen die Serien weiterhin den Dienstagabend bestücken, bevor sie eine Pause einlegen - angesichts der momentanen Entwicklung ist jedoch fraglich, ob «The Flash» und «Gotham» aus dieser Pause nochmal an alter Wirkungsstätte eingesetzt werden.

Nicht mehr ganz so stark wie in den vergangenen Wochen präsentierte sich zum Start ins Abendprogramm «Two and a Half Men», was sich vor allem auf den gegen 20:45 Uhr gezeigten Rerun bezieht. Mit nur 4,9 Prozent aller und 11,0 Prozent der umworbenen Konsumenten machte man es den Superhelden im Anschluss nicht so leicht wie erhofft, nachdem eine Free-TV-Premiere zuvor noch auf deutlich stärkere 5,6 bzw. 13,7 Prozent gekommen war. Die Zuschauerzahlen lagen mit zunächst 1,71 und später 1,53 Millionen auch etwas unterhalb der Werte in den vergangenen Wochen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«taff» nach starken Sitcoms mit bester Quote des Jahresnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 17. März 2015

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung