Quotennews

«Newtopia» geht weiter in die Knie

von

Nach der Quoten-Enttäuschung am Freitag gab es nun ein weiteres Tief: Von der Zweistelligkeit hat sich die Talpa-Produktion ein gutes Stück entfernt.

Hintergründe zum Quotenschwund

Die sinkenden Quoten von «Newtopia» sind diese Woche auch Thema in unserer neuen Podcast-Ausgabe von Quotenmeter.FM: Ab Donnerstag sprechen Quotenmeter-Chefredakteur und der Moderator von "Big-Brother-Radio", Alex, über mögliche Ursachen.
Etwas mehr als drei Wochen ist es her, dass Sat.1 am Vorabend seine neue Reality-Sendung «Newtopia» gestartet hat – damals mit mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und rund 2,8 Millionen Zuschauern. Diese Werte haben sich inzwischen nahezu halbiert, was die Schlussfolgerung zulässt, dass ein gewaltiger Teil mit der Qualität des Formats nicht sonderlich zufrieden ist. Nachdem am Freitag vergangener Woche erstmals die 10-Prozent-Marke verfehlt wurde, rutschte die Talpa-Produktion nun am Montag nochmals nach unten; und erstmals sogar unter den Senderschnitt.

Noch 9,2 Prozent der Werberelevanten interessierten sich für die Geschichten rund um Kalle, Candy und Co. Die Reichweite gesamt blieb halbwegs stabil: Sie lag bei 1,68 Millionen, die zwischen 19.00 und 19.55 Uhr einschalteten. Erstmals übrigens lief das zuvor gesendete «In Gefahr» stärker: Die Sendung von Constantin Entertainment überzeugte diesmal mit genau zehn Prozent bei den Werberelevanten.

«Newtopia» fiel somit deutlich hinter «Galileo» (ProSieben) und «Berlin – Tag & Nacht» (RTL II) zurück. Die beiden Formate lagen bei den klassisch Umworbenen übrigens exakt gleichauf. Gemessen wurden jeweils 11,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76974
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sherlock» wird (vorübergehend) zur Historienserienächster ArtikelJobcenter-Skandal bringt Wallraff Minus-Rekord
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung