TV-News

ZDF verlängert mit Carmen Nebel

von

Von wegen Absetzung: Der Sender möchte auch in den kommenden Jahren nicht auf die Dienste der beim älteren Publikum sehr beliebten Moderatorin verzichten.

Quotenentwicklung von «Willkommen bei Carmen Nebel»

2011: 4,95 Mio. (16,4% / 3,6%)
2012: 4,43 Mio. (15,4% / 3,5%)
2013: 4,31 Mio. (14,5% / 3,7%)
2014: 3,93 Mio. (15,6% / 3,9%)
Bis 2013 liefen jährlich sechs Ausgaben des Format, im Vorjahr nur noch drei.
Das ZDF hat die Zusammenarbeit mit seiner Moderatorin Carmen Nebel um zwei weitere Jahre verlängert. Dies gab der öffentlich-rechtliche Sender am Freitagabend in einer Pressemitteilung bekannt. Der Kontrakt umfasst neben jährlich drei Folgen von «Willkommen bei Carmen Nebel» auch das Heiligabend-Special mit ihr sowie die jährliche Spendengala «Die schönsten Weihnachtshits». Diese fünf Einsätze pro Jahr hat Nebel bereits 2013 zugestanden bekommen, am Umfang ihres ZDF-Engagements ändert sich demnach nichts.

Während von den Vertragsverhandlungen diesmal kaum etwas nach außen drang, waren sie vor zwei Jahren noch kontrovers diskutiert worden. Diversen Medienberichten zufolge habe man «Willkommen bei Carmen Nebel» damals von sechs auf gerade einmal noch zwei Folgen jährlich reduzieren wollen, auch über ein Aus der Show war damals eifrig spekuliert worden. Der Grund: Die guten Quoten des Formats konstituierten sich vornehmlich aus der Zuschauergruppe der Über-50-Jährigen, während das Interesse der 14- bis 49-Jährigen überschaubar ausfiel (siehe auch Infobox). Von diesem Verjüngungseifer ist nun allerdings keine Rede mehr - was auch damit zusammenhängen könnte, dass der Sender nach dem Ende von «Wetten, dass..?» einen generellen Mangel an zugkräftigen Shows zu beklagen hat.

ZDF-Showchef Dr. Oliver Heidemann zeigt sich erwartungsgemäß erfreut, "dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Carmen Nebel um zwei Jahre verlängern". Sie sei "eine der profiliertesten Moderatorinnen Deutschlands, ihre Shows haben auch im letzten Jahr wieder mit Topquoten überzeugt".

Kurz-URL: qmde.de/76929
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLuke, die Musik und das hässliche Studio nächster Artikel«Let's Dance» klaut «The Voice Kids» einige Zuschauer
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung