Quotennews

«Hanna Hellmann» ist bei Weitem kein «Bergdoktor»

von

Eine „neue Heimatfarbe“ will das ZDF in den kommenden Wochen am Donnerstag etablieren. Den Schwung des «Bergdoktors» konnte die neue Produktion zunächst nicht mitnehmen.

Cast & Crew

Vor der Kamera:
Diana Staehly als Hanna Hellmann
Tobias Licht als Alessandro Ilario
Roman Knizka als Stefan Reimann
Teresa Harder als Rosa Furio
Catherine Bode als Lisa Gamper
Adrian Topol als Enzo Haberling
Manuel Cortez als Rasmus Kofler

Hinter der Kamera:
Produktion: UFA Fiction GmbH
Drehbuch: Anja Weber
Regie: Kai Meyer-Ricks
Kamera: Daniel Koppelkamm
Produzent: Markus Brunnemann
Mehr als sieben Millionen Menschen verabschiedeten sich vergangene Woche von Hans Sigl in seiner Rolle als «Bergdoktor» - allerdings nur temporär. Das ZDF wird seinen großen Quoten-Hit natürlich fortsetzen; und hat für die Zeit bis dahin schon weitere Stoffe bestellt, in denen schöne Alpen-Panoramen untergebracht werden können. Etwas moderner soll es in den neuen Reihen zugehen; «Hanna Hellmann» startete zur besten Sendezeit zwar gut, nutzte den Schwung des «Bergdoktors» aber nicht.

Fast zweieinhalb Millionen Menschen mehr hatten sich am Donnerstag zuvor um 20.15 Uhr für das Zweite entschieden. Die neue Reihe von Produzent UFA kam nun auf 4,60 Millionen Zuschauer; und war somit trotzdem das meistgesehene Programm am Abend. Dies führte zu 14,1 Prozent Marktanteil, was oberhalb des Schnitts des öffentlich-rechtlichen Senders liegt. Aber auch hier muss ein Vergleich zum «Bergdoktor» sein. Eine Woche zuvor freute man sich in Mainz noch über mehr als 20 Prozent. Deutlich sind auch die Abschläge beim jungen Volk: Holte Hans Sigl mit dem Staffelfinale fast neun Prozent, erreichte «Hanna Hellmann» nun 5,6 Prozent. Immerhin lag man somit aber auf Höhe des ZDF-Schnitts.

Zuvor hatten die Mainzer die Krimiserie «Notruf Hafenkante» On Air geschickt. Sie kam ab 19.25 Uhr auf ordentliche 12,9 Prozent Marktanteil insgesamt und magere 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 3,67 Millionen Menschen sahen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76909
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 12. März 2015nächster Artikelkabel eins fährt mit Fußball nicht durchwegs gut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung