Wochenquotencheck

«Newtopia» verhilft den «Sat.1 Nachrichten» zu Bestwerten

von

Die von Marc Bator und Heiko Paluschka moderierten News liefen zuletzt im Sommer 2013 besser. Zuletzt sanken die Werte infolge schwindenden Interesses an der Reality-Show aber wieder leicht.

Seit zwei Wochen ist «Newtopia» Bestandteil des Sat.1-Vorabends. Auf die Zeitzone vor der klassischen Primetime will der Münchner Sender in diesem Jahr ein Hauptaugenmerk richten. Vorbei sind die Monate, in denen man mit einer Programmierung von «Navy CIS»-Reruns quasi mit dem weißen Taschentuch wedelte. Gegenüber der US-Krimiserie, die zuletzt meist um die sechs Prozent Marktanteil generierte, verbesserte sich «Newtopia» deutlich. Rund 14 Prozent Marktanteil holte die Talpa-Produktion in der ersten Woche, in der zweiten waren es leicht weniger. Der Quoten-Trend der Reality-Show zeigt nach unten, auch in den vergangenen fünf Tagen gab es immer wieder neue Minus-Rekorde für das Format. Aber es gab zum Ende der Woche auch zwei Tage, an denen man sich wieder steigerte. Der Freitag lieferte sogar das beste Ergebnis der vergangenen fünf Tage: Gemessen wurden hier 13,1 Prozent. Mit im Schnitt 11,6 Prozent Marktanteil lag man so noch ein gutes Stück oberhalb des Sat.1-Mittelwerts.

Auswirkungen hat die Gründung einer neuen Gesellschaft im brandenburgischen Königs Wusterhausen, wo die Sat.1-Vorabendsendung entsteht, auch auf die «Sat.1 Nachrichten», die Heiko Paluschka und Marc Bator im Wechsel ab 19.55 Uhr präsentieren. Die 15 Minuten langen Infos aus aller Welt erreichten beim Privatsender die besten Quoten seit Sommer 2013. Zuletzt gelang es im Juli 2013 mehr als neun Prozent Marektanteil im Schnitt zu generieren. Damals lief «Navy CIS» ganz frisch im Vorabend-Line-Up des Kanals. In der ersten «Newtopia»-Woche generierten die «Sat.1 Nachrichten» zwischen Montag und Sonntag im Schnitt 8,2 Prozent Marktanteil. Betrachtet man nur die Episoden, die nach «Newtopia» liefen, waren es gar 8,3 Prozent.

Der Sprung nach oben ist deutlich: In der letzten «Navy CIS»-Woche kamen die News des Senders zwischen Montag und Freitag nur auf 5,8 Prozent. Somit steigerte sich das Duo Bator/Paluschka um zweieinhalb Punkte. Die zurückliegende Woche tat sich dann schwerer. Am Montag holten die «Sat.1 Nachrichten» 8,8 Prozent, am Dienstag waren es nur noch 6,9. Somit wurde der schwächste Wert als Lead-Out der Pionier-Show eingefahren. Leicht nach oben zeigten die Ergebnisse schließlich wieder am Mittwoch, als ab 19.55 Uhr im Schnitt 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dranblieben.

Auch am Donnerstag reichte man nicht mehr an die Werte der Vorwoche heran, schlug sich mit 6,5 aber recht ordentlich. Am Freitag ging es nach deutlich stärkerem «Newtopia» wieder auf 9,7 Prozent nach oben. Der Zielgruppen-Schnitt der 15-Minuten-Sendung lag von vergangenem Montag bis Freitag bei 7,9 Prozent.

Auch insgesamt bekommen die Nachrichten des Kanals Aufwind: Mit fast 1,9 Millionen Zuschauern legten die in Berlin produzierten News die beste Woche des Jahres 2015 hin. Mit einem Gesamtmarktanteilsschnitt von 6,1 Prozent lag man beim Publikum ab drei Jahren zwar noch unter Senderschnitt, aber immerhin über den sonst gewohnten Werten.

Kurz-URL: qmde.de/76746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Grenzfall?nächster Artikel«Hannibal» kommt im Juni zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung