Quotencheck

«Sleepy Hollow»

von

Die US-Serie «Sleepy Hollow» hat ihre zweite Chance nur bedingt genutzt. Nachdem die Serie im Februar 2014 bei ProSieben floppte, zeigte zuletzt ProSieben Maxx die komplette erste Staffel.

Über ein Jahr ist es her, dass ProSieben die Geschichten um den kopflosen Reiter ins deutsche Free-TV holte. Doch so schnell die Serie da war, war sie auch schon wieder verschwunden. Vier Folgen lang hielt ProSieben durch, ehe man aufgrund äußerst schwacher Quoten den Stecker zog. Die Serie verschwand Ende Februar 2014 aus dem frei empfangbaren Fernsehen und war ab September dann Pay-TV Kunden, die FOX empfangen konnten, vorbehalten. Erst im Dezember schaffte es «Sleepy Hollow» zurück ins Free-TV. ProSieben Maxx nahm sich der Serie an und zeigte zuletzt alle 13 Folgen der ersten Staffel am Montagabend zur besten Sendezeit. Zwar machte die Serie auch hier keine großen Quotensprünge, aber ProSieben Maxx hielt durch und zeigt seit Anfang der Woche bereits die zweite Staffel.

Am 1. Dezember 2014 flimmerte «Sleepy Hollow» erstmals bei ProSieben Maxx über die Bildschirme. Obwohl der große Bruder im Februar schon vier Folgen der ersten Staffel gezeigt hatte, entschied man sich noch einmal von ganz vorne anzufangen. 0,22 Millionen Menschen sahen zum Auftakt zu. 0,13 Millionen Zuschauer waren im werberelevanten Alter und sorgten für einen guten Zielgruppenmarktanteil von 1,1 Prozent. Damit legte «Sleepy Hollow» einen guten Start hin, doch das war auch damals bei ProSieben der Fall.

Eine Woche später ging die zweite Episode auf Sendung und die musste schon fast erwartungsgemäß Federn lassen. Diesmal wollten noch 0,15 Millionen Zuschauer die Geschichten um den kopflosen Reiter verfolgen. Bei den Werberelevanten fiel man mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent leicht unter den Senderschnitt. Die dritte Ausgabe hielt den Zielgruppenwert von 0,9 Prozent und steigerte sich beim Gesamtpublikum auf etwas bessere 0,17 Millionen Zuschauer. Eine Woche später folgte aber der Fall auf ein neues Tief. Die vierte Episode bewegte nur noch 0,13 Millionen Menschen zum Einschalten. Mit 0,7 Prozent entfernte man sich auch in der Zielgruppe ein Stück weiter vom Senderschnitt.

Wirklich spannend wurde die Quotenentwicklung aber erst mit der fünften Ausgabe, denn das war die erste Free-TV-Premiere, die ProSieben Maxx von «Sleepy Hollow» zeigte. Die anderen vier Ausgaben liefen, wie eingangs erwähnt, bereits beim großen Bruder ProSieben. Die Erstausstrahlung konnte zwar in der Tat bei den 18-bis 49-Jährigen wieder etwas zulegen. 0,9 Prozent standen zu Buche. Beim Gesamtpublikum verbuchte man mit 0,11 Millionen Zuschauern allerdings ein neues Tief. In den beiden nachfolgenden Woche legte man aber wieder etwas zu. Folge sechs und sieben generierten jeweils 0,14 Millionen Fans. Während die sechste Ausgabe auf 0,9 Prozent in der Zielgruppe kam, schaffte die siebte Episode sogar den Sprung auf exakt einen Prozent.

Die weiteren Episoden durchlebten dann ein kleines Auf und Ab. Während die achte Ausgabe mit 0,11 Millionen Fans sowie 0,8 Prozent in der Zielgruppe wieder vergleichsweise schwach lief, steigerte sich die neunte Folge auf ordentliche 1,0 Prozent bei insgesamt 0,15 Millionen Zuschauern. Die zehnte Episode ließ dann erneut Federn und bewegte 0,12 Millionen Menschen zum Einschalten. Der Zielgruppenmarktanteil sank auf äußerst magere 0,7 Prozent. Noch schwächer lief es dann am 9. Februar. «Sleepy Hollow» unterbot erstmals die Marke von 100.000 Zuschauern und zählte nur noch 0,07 Millionen Fans. Dementsprechend niedrig fiel auch der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen aus. 0,4 Prozent standen zu Buche. Kurz vorm Staffelfinale wurde es nicht wirklich besser. 0,5 Prozent der Werberelevanten verfolgten die zwölfte Folge. Insgesamt schauten 0,09 Millionen Menschen zu. Das Finale selbst konnte dann wieder hinzugewinnen und generierte halbwegs versöhnliche 0,9 Prozent bei insgesamt 0,13 Millionen Zuschauern.

In der Endabrechnung kam die 13 Folgen umfassende erste Staffel auf durchschnittlich 0,13 Millionen Zuschauer. Davon waren 0,10 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was einen Zielgruppenmarktanteil von 0,8 Prozent zur Folge hatte. Damit platzierte sich «Sleepy Hollow» 0,3 Prozentpunkte unter dem Senderschnitt. Im Februar kam ProSieben Maxx auf durchschnittlich 1,1 Prozent in der Zielgruppe. Nichtsdestotrotz setzt der Sender die Ausstrahlung der Serie fort. Seit Montag läuft auf dem bekanntem Sendeplatz die zweite Staffel von «Sleepy Hollow», die insgesamt 18 Folgen umfasst.

Kurz-URL: qmde.de/76684
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL Nitro zeigt noch mehr «YPS»nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Focus»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung