Quotencheck

«4 Hochzeiten und eine Traumreise»

von

Die werktägliche VOX-Dokusoap erzielte jüngst sogar zweistellige Zielgruppen-Marktanteile.

Quotenübersicht «4 Hochzeiten und eine Traumreise»

  • 2012/13: 0,58 Mio. (5,4%) / 0,32 Mio. (8,6%)
  • 2014: 0,57 Mio. (5,3%) / 0,31 Mio. (8,4%)
Werte Gesamt / 14-49 (jeweils montags bis freitags um 16:00 Uhr auf VOX)
Die VOX-Dokusoap «4 Hochzeiten und eine Traumreise» begleitet seit Ende 2012 hochzeitswillige Menschen auf dem Weg zum Altar; montags bis donnerstags wird je eine Hochzeit gezeigt, bevor die unterschiedlichen Brautpaare am Freitag darüber abstimmen, welche Hochzeit am besten war – als Preis winken schlussendlich 1.000 Euro und eine Luxusreise. Dieses vom Senderhythmus leicht an «Das perfekte Dinner» angelehnte Konzept geht beim Publikum auf, denn die Einschaltquoten bewegten sich in den vergangenen beiden Jahren auf recht konstantem Niveau (siehe Infobox).

So betrug der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 2014 solide 8,4 Prozent, was gerade einmal 0,2 Prozentpunkte weniger waren, als im Dezember 2012 sowie das gesamte Jahr 2013 im Mittel zu Buche standen. Und das war durchaus eine Leistung, zieht man in Betracht, dass 94 von 246 Ausgaben der werktäglichen ITV Studios Germany-Produktion Wiederholungen waren. Der Senderschnitt von VOX bei den Werberelevanten der laufenden TV-Saison beträgt übrigens sieben Prozent.

Die erste Sendewoche im Jahr 2015 brachte keine sonderlich rosigen Einschaltquoten hervor – allerdings handelte es sich bei den gesendeten Ausgaben auch nur um Re-Runs. Schlimmstenfalls 4,1 Prozent, bestenfalls 7,2 Prozent wurden vom 5. bis 9. Januar verbucht. Daraus resultierte ein Wochenschnitt von 5,3 Prozent, was der bislang schlechteste in diesem Jahr war. Als ab der darauffolgenden Woche Premieren anstanden, stieg die Zielgruppen-Quote auf durchschnittlich 7,1 Prozent an; die Sechs-Prozentmarke wurde in jedem Fall geknackt, nicht jedoch der Senderschnitt. Der wurde mit den Folgen von Montag und Dienstag mit jeweils 6,4 Prozent unterboten. Insgesamt saßen übrigens im Durchschnitt 0,54 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Bildschirmen, also 0,05 Millionen mehr als in den ersten Tagen von 2015.

Vom 19. bis 23. Januar interessierten sich im Schnitt schon 8,5 Prozent der Umworbenen für die Hochzeiten, bis zu 9,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei. Mit der Freitags-Sendung wurden 0,82 Millionen Gesamtzuschauer erreicht, davor schwankte die Reichweite zwischen 0,62 und 0,77 Millionen. Daraus ergab sich ein Wochenschnitt in Höhe von 5,4 Prozent beim Gesamtpublikum; 3,8 Prozent wurden in den 14 Tagen davor gemessen.

Etwas schwächer schlug sich die Doku-Soap vom 26. bis 30. Januar, als drei der fünf Ausgaben unter fünf Prozent Zielgruppen-Marktanteil lagen. Mit 9,3 Prozent erreichte die Freitagssendung die höchste Quote bei den Jungen in dieser Sendewoche. Zweistellig wurde es mit Beginn des Februars: Am 5. Februar standen nämlich hervorragende zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu Buche. Damit war das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, denn wenige Tage später wurden sogar exakt 13 Prozent ermittelt, was einem neuen Allzeit-Rekord gleichkam.

In seine kurze Pause verabschiedet hat sich «4 Hochzeiten und eine Traumreise» am 27. Februar mit 9,3 Prozent in der Zielgruppe. Am Mittwoch und Donnerstag waren 11,0 respektive 12,4 Prozent Marktanteil möglich gewesen. Zudem wurde an letzterem Tag bei allen Fernsehenden ab drei Jahren angesichts einer Sehbeteiligung von 0,95 Millionen ein neuer Bestwert aufgestellt. Die neue Styling-Doku «Schrankalarm», die VOX in den kommenden Wochen auf dem 16-Uhr-Slot testen möchte, wird somit in große Fußstapfen treten.

Im Durchschnitt brachten es die bis dato in 2015 gesendeten Ausgaben auf 0,67 Millionen Zuseher ab drei Jahren, 0,33 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das hatte Marktanteile von 5,1 Prozent bei allen Fernsehenden beziehungsweise 8,1 Prozent bei den wichtigen Umworbenen zur Folge. Ende März kehrt «4 Hochzeiten und eine Traumreise» auf seinen angestammten Sendeplatz zurück.

Kurz-URL: qmde.de/76663
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lying Game»: Bei Disney wird weiter gelogennächster ArtikelTele 5 gedenkt dem legendären Mr. Spock

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung