Wirtschaft

Fusions-Hammer: FOX und Discovery wollen verschmelzen

von

Es wäre ein milliardenschwerer Deal: In Übersee prüfen zwei TV-Giganten eine künftige Zusammenarbeit.

Es ist der nächste große Fusions-Hammer in Deutschland, nachdem zuletzt schon Endemol und die Shine Group fusionierten. Wie am Montagvormittag bekannt wurde, wollen demnächst FOX und Discovery gemeinsame Sache machen. Zu 21st Century FOX gehören zunächst natürlich die alt ehrwürdigen Filmstudios. Rupert Murdoch betreibt damit aber auch internationale Sender, wie hierzulande den FOX Channel oder National Geographic.

Dicovery hat sich erst kürzlich den Sportsender Eurosport einverleibt, ist national auch mit Marken wie DMAX oder TLC präsent. Als Übernahmesumme werden in Medien derzeit rund 100 Milliarden US-Dollar gehandelt. Wie das Handelsblatt schreibt, hätten erste Treffen zu dieser Sache bereits vor zwei Wochen stattgefunden.

Der Deal sei allerdings noch in frühem Anfangsstadium, weshalb noch lange nichts spruchreif ist. Ein FOX-Sprecher soll die Pläne zunächst sogar dementiert haben. Geld jedenfalls hätte Rupert Murdoch. Er hatte zuletzt größere Summen von BSkyB aus England bekommen. An das in London ansässige Unternehmen hatte 21st Century FOX seine Anteile an Sky Italia und Sky Deutschland abgegeben.

Kurz-URL: qmde.de/76516
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Oscar-Nacht sehr beliebtnächster Artikel73 Prozent weniger Zuschauer für «Fifty Shades»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung