Quotennews

Nach Rekorden: «Heldt» gibt Zuschauer ab

von

Die Serie mit Kai Schumann startete aber auch deutlich später als gewohnt – kein einfaches Terrain also. Stark lief im ZDF logischerweise die Champions League-Übertragung.

Da knallten die Korken in der vergangenen Woche. Die ZDF-Serie «Heldt»  hatte auf ihrem neuen Sendeplatz mittwochs kurz vor halb acht Uhr abends fast 16 Prozent Marktanteil geholt. Die gemessene Reichweite lag bei rund 4,7 Millionen. Schon damals war klar, dass es in den kommenden Wochen schwer – ja vielleicht sogar unmöglich – werden würde, das zu wiederholen. Beobachten lässt sich nämlich, dass die Vorabendserien sich schwerer tun, wenn sie später als 19.25 Uhr beginnen – an Champions League-Tagen zum Beispiel.

Am Mittwoch zeigte das Zweite ab 19.20 Uhr zunächst ein «ZDF spezial»  zur Lage in der Ukraine (3,60 Mio., 14%), dann das acht Minuten lange «Champions League Magazin» (2,88 Mio., 10,8%) und erst ab 19.40 Uhr dann schließlich die Serie mit Kai Schumann. Im Vergleich zum Fußball-Magazin legte dieser aber wieder deutlich zu. 3,71 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Kanal ordentliche 12,6 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen kam man auf 5,5 Prozent – gab gegenüber der Vorwoche also 0,4 Punkte ab.

Highlight des ZDF-Mittwochs war sicherlich die Übertragung des Spiels Schalke 04 gegen Real Madrid. Die 0:2-Niederlage der Schalker sahen 7,16 Millionen Menschen. Mit 23,4 Prozent Marktanteil war das von Oliver Schmidt kommentierte Spiel natürlich Marktführer. Bei den Jungen kam die Übertragung auf gute 19,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76452
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin starker «Wilsberg» macht ZDFneo frohnächster Artikel«4 Hochzeiten» und ein Zielgruppenrekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung