Talkcheck

40 Jahre alt und noch immer in Topform

von

Die Talkshow «3 nach 9» zeigt sich auch nach mehr als vier Jahrzehnten noch immer auf einem guten Niveau.

Die nächsten Sendungen

  • 27. Februar 2015
  • 27. März 2015
  • 24. April 2015
  • 22. Mai 2015
  • 19. Juni 2015
  • 17. Juli 2015
  • 14. August 2015
  • 11. September 2015
  • 9. Oktober 2015
  • 6. November 2015
  • 4. Dezember 2015
Inzwischen ist die Talkshow «3 nach 9» bereits 40 Jahre alt. 1974 begrüßten Wolfgang Menge, Marianne Koch und Gert von Paczensky die Zuschauer zur ersten Show. Bereits 1989 übernahm der heutige Stammmoderator Giovanni di Lorenzo die Moderation. Seit 2010 wird er von Judith Rakers begleitet. Die Jubiläumsfolge lockte im November sensationelle 0,94 Millionen Zuschauer in den NDR, der somit auf einen bundesweiten Gesamtmarktanteil von 4,4 Prozent kam (Quotenmeter berichtete).

Am 5. Dezember fand daraufhin die letzte Ausgabe des Jahres 2014 statt. Zum Abschluss luden sich di Lorenzo und Rakers mit dem Musiker Till Brönner, dem Sänger Sasha, den Magiern Ehrlich Brothers, der Kochbuchautoren Nicole Just, dem Benediktinerpater Anselm Grün, dem Autor Sebastian Fitze und dem Produzenten Wolfgang Rademann eine illustre Runde ein. Dies würdigten auch die Zuschauer, von denen sich 0,61 Millionen vor den Fernsehgeräten einfanden. Den NDR sahen somit ab 22.00 Uhr 2,7 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren. Diese Werte waren zwar gegenüber der Jubiläumssendung ein deutlicher Rückgang, entsprachen aber noch immer einem guten Niveau. Bei den jüngeren Zuschauern stieß die Auswahl der Gäste auf weniger Interesse. Von ihnen schalteten ab 22.00 Uhr nur in etwa 70.000 ihr Fernseher ein. Der Marktanteil erreichte somit 0,9 Prozent.

Die erste Ausgabe im neuen Jahr ging am 23. Januar um 22.15 Uhr auf Sendung und setzte gleich auf einen höheren Promifaktor. Zu Gast waren der Musiker Olli Schulz, Moderatorin Frauke Ludwig in Begleitung ihres Personal Trainers, «Tatort»-Kommissar Dietmar Bär, Entertainer Götz Alsmann und die Schauspielerin Cristina de Rego. Ergänzt wurde die Runde durch den Journalisten Alexander von Schönburg, Schauspieler Manfred Krug und die Sängerin Uschi Brüning. Die abwechslungsreiche Gästeauswahl wirkte sich unmittelbar positiv auf die Reichweite der Sendung aus. So gewann die erste Folge des Jahres, gegenüber der Dezemberausgabe, rund 140.000 Zuschauer dazu und erreichte rund 750.000 Zuschauer insgesamt. Gleichzeitig stieg der Marktanteil mit 3,5 Prozent auf ein sehr gutes Niveau an. Nicht nur beim Gesamtpublikum war ein Interessensanstieg zu erkennen, auch bei den jüngeren Fernsehenden. Von ihnen interessierten sich knapp 90.000 für den Talk. Die Jungen hievten den Marktanteil dabei auf 1,1 Prozent. «3 nach 9» läuft also auch weiterhin auf einem sehr guten Niveau. Verbessert werden die Werte noch durch Parallelausstrahlungen im hr sowie dem rbb, hinzu kommen weitere Wiederholungen in den folgenden Wochen.

In der kommenden Ausgabe des Talk-Checks blicken wir auf den Das-Erste-Talk «Hart aber fair» und dessen Entwicklung im Jahr 2015.

Kurz-URL: qmde.de/76367
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Kampf ist eröffnet: Warum der 19-Uhr-Slot so wichtig wirdnächster ArtikelDschungel-Camp: «Welcome Home»-Special scheitert völlig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung