Kino-News

Viel Gestöhne um nichts: «Shades» hat seine Freigabe

von

Die FSK hat geurteilt: Die Verfilmung des kontroversen SM-Bestsellers «Fifty Shades of Grey» hat endlich seine Altersfreigabe und darf ungekürzt in die Kinos.

Lange wurden Fans (und neugierige Gelegenheits-Kinobesucher) auf die Folter gespannt: Welche FSK-Freigabe wird der lautstark beworbene SM-Romantikfilm «Fifty Shades of Grey» erhalten, ab wie vielen Jahren darf man die Bestselleradaption hierzulande im Kino sehen? Nachdem bereits unter anderem die Jugendfreigaben aus den USA, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden feststanden, wurde mangels einer Entscheidung in Deutschland langsam Unruhe breit. Deshalb musste der Verleih Universal Pictures kurz vorm Wochenende auf Facebook einlenken: Vor Mitte der Startwoche von «Fifty Shades of Grey» soll die Jugendfreigabe endlich öffentlich werden.

Auf Facebook kommentierten über 2.000 User besagten Eintrag des Filmverleihs und gaben einen klaren Tenor vor: Mehrheitlich hofften die «Fifty Shades of Grey»-Follower auf eine FSK-Freigabe ab 18 Jahren. Jene Filmfreunde müssen nun wohl einen herben Schlag verdauen: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft gab am Dienstagabend endlich ihren Entschluss bekannt. Sie erachtete den 125-minütigen Film als halb so wild und erteilte ihm eine Jugendfreigabe ab 16 Jahren.

Dem durch Pressearbeit und Kinos geschürten Hype um den angeblich pikantesten Mainstreamfilm aller Zeiten werden somit zwei Tage vor Kinostart die Daumenschrauben angesetzt. Dennoch wird «Fifty Shades of Grey» wohl mit einem blauen Auge davonkommen: Die Adaption des ersten von drei Büchern rund um die 21-jährige Literaturstudentin Anastasia Steele und den 27-jährigen Unternehmer und Milliardär Christian Grey brach sämtliche Vorverkaufsrekorde. Der Umtausch ist in vielen Kinos generell ausgeschlossen! Ob enttäuschte Fans, die nun einen „zu soften“ Film befürchten, ihre Karten einlösen oder nicht, ist für die Erfolgsmeldungen zum Starttag zweitrangig.

Mehr zum Thema... Fifty Shades of Grey Shades
Kurz-URL: qmde.de/76281
Finde ich...
super
schade
53 %
47 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach sechs Jahren Pause: Raab macht wieder Eisfußballnächster Artikel«Berlin – Tag & Nacht» durchlebt schwächste Woche des Jahres
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung