Vermischtes

UFA Fiction exportiert «Deutschland 83»

von

Der aufwändigen Historienserie «Deutschland 83» gelingt der Weg nach Amerika.

"Für RTL ist es unglaublich befriedigend, eine Serie zu starten, der bereits zu einem so frühen Zeitpunkt national und international so viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Die Beteiligung von FremantleMedia International und SundanceTV bestärkt uns darin, weiterhin Programme zu entwickeln, die so viel Interesse und Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.
Frank Hoffmann, Programmgeschäftsführer RTL Television
Serien aus nicht-englischsprachigen Ländern haben es nicht sonderlich leicht, wenn sie es ins US-Fernsehen schaffen wollen. Umso mehr Aufmerksamkeit dürfte daher nun der UFA-Fiction-Produktion «Deutschland 3» zuteil werden. Im Rahmen der Berlinale, wo die Historienserie ihre Premiere feiert, gibt FremantleMedia International bekannt, das Format an den AMC-Schwesternsender SundanceTV verkauft zu haben. Auch wenn der digitale Kabelkanal nicht zur ersten Riege an US-Sendern gehört, können die Produzenten von «Deutschland 83» nun also mit Fug und Recht behaupten, dass sich ihre Ankündigung bewahrheitete, ihre Serie hätte internationales Niveau.

SundanceTV-Chefin Sarah Barnett kommentiert: „«Deutschland 83» ist ein frischer und aufregender Thriller vor dem bemerkenswerten politischen Hintergrund des geteilten Deutschland der 1980er Jahre“. Darüber hinaus bezeichnet sie die Serie als „eindrucksvoll und emotional“ ,sowie als „wagemutig und originell“.

Die achtteilige Eventserie basiert, wie schon der Titel verrät, auf der deutsch-deutschen Geschichte des Jahres 1983 – des Jahres, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet. Vor diesem Hintergrund schickt die Stasi einen jungen Spion als West-Agenten in die BRD. Zwischen Friedensdemos, NATO-Manövern und Neuer Deutscher Welle gerät er in den Strudel der Geheimdienste …

Mehr zum Thema... Deutschland 3 Deutschland 83
Kurz-URL: qmde.de/76236
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Guardians of the Galaxy 2» geht eigene Wegenächster ArtikelDer Disney Channel wird Ende März modischer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung