TV-News

Rot, schwarz, gerahmt: Das neue ProSieben

von

Der Münchener Privatsender erfindet sich neu: ProSieben erstrahlt ab dem 12. Februar in neuem Glanz und neuem Farbschema.

Silbern war gestern. Seit 2007 dominiert das metallische Grau das On-Air- und Kampagnen-Design von ProSieben, aber dies wird sich bereits in wenigen Tagen ändern. Der Ende Januar angekündigte Senderrelaunch (wir berichteten) rückt nämlich mit großen Schritten näher. Wie ProSieben via Twitter bekannt machte, geht das neue Design ab dem 12. Februar auf Sendung – und bringt unter anderem eine neue dominante Farbgebung mit sich. Das Farbschema konzentriert sich künftig vor allem auf Schwarz und Rot, wie auch schon eine aktuelle Printkampagne zu «Germany's Next Topmodel» zeigt. Der Relaunch findet auch nicht zufällig Mitte Februar statt, schließlich lässt sich die schwarz-rote Ästhetik dank der Trailer zu den namhaften Serienstarts «Gotham» und «The Flash» einprägsam etablieren.

Neu ist auch, dass die horizontalen Linien der ProSieben-Werbetrenner und -Programmspots durch einen rechteckigen Rahmen ersetzt werden. Laut Aussagen des ProSieben-Marketingleiters David Loy bringt das Redesign auch die Einführung neuer, harmonischer Programmintegrationen mit sich. Ausgewählte Trailer etwa werden mit einem „Parallaxen-Effekt“ versehen, der die Illusion dreidimensionaler Effekte ermöglicht – so könnte sich Spider-Man in Spots zu seinen Filmen aus dem Rahmen schwingen.

Aufgrund des hohen Aufwands und der damit verbundenen Kosten werden diese Spielereien laut Loy aber für absolute Programm-Highlights reserviert. Durchgehend soll aber eine filigranere Schrift und ein neuer, elektronischer Erkennungssound (bereits in diesem Oscar-Spot zu hören) dem Privatsender ein zeitgemäßes Äußeres geben sowie eine einheitlichere, multimediale Gestaltung erlauben. Anders gesagt: Das Seherlebnis des Web- und Smartphone-Users und des klassischen Fernsehnutzers soll sich fortan möglichst gleichen. Daher werden auch On Air vermehrt horizontale Animationen verwendet und Trailer sowie Teaser mit einem zentralen Endbild abgeschlossen, das eine feste Position für zum Format passende Hashtags bietet. Loy fasst zusammen: „Unser neues Design folgt zwei Leitmotiven. Wir wollen dem Zuschauer mehr Orientierung geben. Zudem kann der Zuschauer das ProSieben-Markenerlebnis auf allen Plattformen – On Air, Mobile, Web und Print – in der Intensität und Emotionalität bekommen, wie er es auf dem Fernseh-Bildschirm liebt und wie es eine starke Multimediamarke verlangt.“

Wolfgang Link, ProSieben-Geschäftsführer, kommentiert die visuelle Umgestaltung: „Mit seinem On-Air-Auftritt setzt ProSieben seit Jahren die Trends in Deutschland, wird international regelmäßig mit Awards ausgezeichnet. Jetzt gehen wir mit unserem neuen Design einen großen Schritt in eine multimediale Zukunft. Ich danke dem Marketing-Team und dem Team von Creative Solutions für den starken neuen Auftritt. Seit der ersten Präsentation bin ich verliebt in das neue ProSieben-Design.“

Kurz-URL: qmde.de/76161
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL testet regionale Werbekampagnennächster ArtikelEinmal Lokalkrimi, aber ohne Kalauer, bitte!
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung