Quotencheck

«Melanie Müller»

von

Die Personality-Soap der Dschungelkönigin kam bei RTL II auf keinen grünen Zweig.

Für Melanie Müller hat sich die Teilnahme an der letztjährigen «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»-Staffel durchaus bezahlt gemacht. Nach ihrem Sieg bei der Show hat sie sich in einigen anderen Formaten präsentieren können und erhielt schließlich im Januar dieses Jahres sogar eine eigene Dokusoap. Doch «Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love» konnte auf RTL II überhaupt nicht vom Hype um den australischen Regenwald profitieren und lag durchgehend auf einem miesen Quoten-Niveau. Nach nur vier Folgen dürfte dann nun auch schon wieder Schluss sein für die Sendung.

Schon zum Start am 12. Januar sahen gerade einmal 1,05 Millionen Menschen zu, was am Montagabend um 21:15 Uhr gerade einmal 3,4 Prozent aller Fernsehenden entsprach. An diesem Abend zeigte RTL noch nicht die neue «IbeS»-Staffel, was sich allerdings auf die Quoten kaum auswirkte - weder positiv noch negativ. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe brachte es der Neustart auf miese 4,8 Prozent bei 0,53 Millionen Fernsehenden. Mit diesem Niveau mussten die Programmverantwortlichen des Privatsenders auch im Anschluss Vorlieb nehmen.

In Woche zwei jedenfalls tat sich kaum etwas, lediglich die Gesamt-Reichweite ging ein wenig auf nur noch 0,99 Millionen zurück. Mit weniger als einer Million Zuschauer beschränkte sich auch der Marktanteil auf noch schlechtere 3,2 Prozent, während die Reichweite bei den Jüngeren minimal anstieg. Eine Reichweite von 0,55 Millionen bedeutete aber abermals nur 4,8 Prozent Marktanteil. Die letzte Januar-Ausgabe kam anschließend sogar nur noch auf 4,5 Prozent bei 0,54 Millionen jungen Fernsehenden. Auch beim Gesamtpublikum rutschte das Format noch einmal leicht auf nur noch 3,0 Prozent bei 0,96 Millionen zurück.

Am 2. Februar hatte der Spuk dann ein Ende, die vierte und letzte Folge erreichte sogar in allen Belangen die besten Quoten, die Zuschauerzahl stieg auf 1,17 Millionen. Mit 3,7 Prozent wurde beim Gesamtpublikum sogar fast der Senderschnitt erreicht, während beim Zielpublikum 0,62 Millionen weiterhin nur für klar unterdurchschnittliche 5,3 Prozent ausreichten.

Durchschnittlich kam Melanie Müllers Personality-Soap gerade einmal auf 1,04 Millionen Interessenten, was einem klar unterdurchschnittlichen Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Im Schnitt gelangte RTL II zuletzt auf knapp vier Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 0,56 Millionen, der daraus resultierende Marktanteil bezifferte sich auf 4,9 Prozent. Hier lag die Dschungelkönigin sogar etwa anderthalb Prozentpunkte von der Sendernorm entfernt.

Kurz-URL: qmde.de/76110
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Spider-Man»-Autor: Das Kino braucht mehr «Spider-Man»nächster ArtikelCBS kegelt «The McCarthys» aus dem Programm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung