Quotennews

RTL: Tag 1 nach Walter Freiwald

von

Während der Dschungel wie gewohnt Marktanteile jenseits von Gut und Böse einfuhr, überraschte «Männer! Alles auf Anfang» erneut mit steigenden Zuschauerzahlen.

Entgegen den Befürchtungen mancher Beobachter wurde «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» nach dem Auszug von Walter Freiwald am Mittwochabend deutscher Zeit nicht aufgrund von Ereignisarmut abgesetzt. Ganz im Gegenteil wurde den Zuschauern am Donnerstagabend eine actionfreiche Prüfung geboten, die Kandidat Jörn mit Bravour meisterte und dabei sämtliche Sterne in seinen Besitz brachte. Weniger bewaldet gestaltete sich das Vorprogramm des „Dschungelcamps“, wobei auch hier Gefahren lauern – die der Absetzung, um genau zu sein. Davor müssen sich «Der Lehrer» und «Männer! Alles auf Anfang» derzeit jedoch nicht fürchten, auch wenn die Einschaltquoten letzteren Formats unter den Erwartungen der Verantwortlichen bei RTL liegen dürften. Am Donnerstagabend legte die Serie jedoch erneut zu.

Ab 20.15 Uhr schalteten 2,66 Millionen und 8,2 Prozent aller Fernsehenden «Der Lehrer» ein. Damit wurde der Senderschnitt von RTL, der in dieser Publikumsgruppe im Dezember bei 9,5 Prozent lag, recht deutlich unterschritten. In der weitaus bedeutenderen Zielgruppe hingegen gelang mit 1,74 Millionen und 15,0 Prozent ein ordentlicher Auftakt in die Primetime. Den Senderschnitt bei den Jungen übertraf das Programm dabei mit Leichtigkeit; er lag zuletzt bei 12,2 Prozent.

Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass damit in der dritten Woche die bislang schwächsten Werte erreicht wurden. Besser lief es in Fragen des sich abzeichnenden Trends für «Männer! Alles auf Anfang», das ab 21.15 Uhr im Programm lief und 2,56 Millionen und 8,2 Prozent aller Fernsehenden ansprach. Wie auch die 1,61 Millionen und 14,1 Prozent im Bereich der 14- bis 49-Jährigen handelte es sich dabei um Rekordwerte für das Format.

An selbigen scheiterte «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» deutlich, das dürfte RTL aber nicht weiter stören. Mit 3,30 Millionen und 36,8 Prozent bei den Werberelevanten dominierte die Sendung aus dem australischen Dschungel den Abend. Aus dem Gesamtpublikum schalteten 6,17 Millionen ein, die 26,9 Prozent Marktanteil generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76021
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTele 5: Neuer Fußball-Talk startet mit Luft nach obennächster ArtikelARD-Vorabend: «Junge Ärzte» rutschen unter zehn Prozent
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung