TV-News

ARD lässt zwei «Polizeiruf»-Teams gemeinsam ermitteln

von   |  1 Kommentar

Crossover zwischen Magdeburg und Rostock. NDR-Programmdirektor Frank Beckmann sieht eine lange Tradition bei „länderübergreifenden Ermittlungen.“

Dass Ermittlerarbeit in zwei Bundesländern nicht nur dramaturgisch neue Wege öffnet, sondern ebenso von Erfolg gekrönt ist, hat der MDR zuletzt 2012 bewiesen. Millionen Zuschauer zog das WDR/MDR-«Tatort»-Crossover 'Ihr Kinderlein kommet' / 'Kinderland' in seinen Bann. Nun wagen sich MDR und NDR erstmals, seitdem der «Polizeiruf» im Ersten ausgestrahlt wird, an einen Zweiteiler mit einem für alle Krimifreunde spannenden Doppelduo."
MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi
Crossover gab es beim «Tatort» schon so manche – beispielsweise in der 834. Episode zwischen den Teams aus Köln und Leipzig. Jetzt soll es eine solch übergreifende Ermittlung auch beim «Polizeiruf 110» geben. NDR-Programmdirektor Frank Beckmann sagte am Dienstagmittag: „Länderübergreifende Ermittlungen haben bei den ARD-Krimis eine lange Tradition. Schließlich führte schon die Spurensuche beim allerersten Tatort nach Leipzig.“ Jetzt werde man das 25-jährige Jubiläum der deutschen Einheit zum Anlass nehmen, um die Ermittler-Teams des «Polizeiruf 110» in Madgeburg und Rostock zusammenzuführen.

Bei einem Brandanschlag auf ein Unternehmen in Magdeburg kommt die Frau des Juniorchefs ums Leben. Nur wenige Stunden später wird in einem Hotel in Rostock die Leiche eines Wirtschaftsprüfers entdeckt. Zu Beginn der Ermittlungen ahnen die Kommissare in Magdeburg und Rostock nicht, dass es zwischen beiden Taten einen Zusammenhang gibt. Vor ihnen liegt die Aufklärung eines komplexen Falls, dessen Anfänge bis in die Zeit der politischen und wirtschaftlichen Umbrüche Anfang der 90er-Jahre in Ostdeutschland zurückreichen.

Für NDR und MDR realisiert Eoin Moore den zweiteiligen Krimi vom 27. Januar bis zum 31. März in Rostock, Magdeburg und Hamburg. Produzentinnen sind Iris Kiefer (Filmpool Fiction) und Britta Hansen (Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft), Producerin Ilka Förster Filmpool Fiction). Gezeigt werden soll der Film wohl noch in 2015.

Kurz-URL: qmde.de/75956
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky: Hilferuf von ARD und ZDF wird verhallennächster ArtikelTNT Serie bringt «Legends» nach Deutschland
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
27.01.2015 22:42 Uhr 1
Schön, das es mal ein Polizeiruf - Crossover geben wird.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung