Soap-Check

Tod und Verderben bringen «Alles was zählt» Quote

von

«Berlin Models» erlebt in seiner letzten Woche einen klaren Aufschwung, der aber letztlich zu spät kommt.

Es sind Schicksalswochen bei zwei RTL-Dailys. Während für «Berlin Models» jede Hilfe zu spät kommt, versucht sich «Alles was zählt» mit einem radikalen Umbruch wieder in bessere Quotengefilde zu spielen. Mehrere Akteure sterben in der 19.05-Uhr-Sendung, den Anfang machte Erik, der ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit von einem Dach geschubst wurde. Die am Dienstag gezeigte Episode, die den Mord einläutete, kam auf 2,87 Millionen Zuschauer und somit die beste Reichweite seit einem Jahr. Am Mittwoch sahen noch 2,84 Millionen Bundesbürger zu. Bei den Jungen stiegen die Quoten auf 16,7 und 16,4 Prozent – und waren somit hoch wie lange nicht mehr.

Zum Ende der Woche, als die Charaktere der Soap in tiefe Trauer verfielen, flachte das Interesse aber schon wieder ab: Die Reichweite ging auf rund 2,3 Millionen zurück, die Quote in der klassischen Zielgruppe lag bei noch 11,8 Prozent. Unter dem Strich stand für die Produktion von UFA Serial Drama ein Marktanteil von guten 14,7 Prozent im Wochenschnitt. Das war ein Plus von 1,5 Punkten gegenüber der Vorwoche. Die Gesamt-Reichweite stieg um 250.000 Menschen auf rund 2,64 Millionen. Zuletzt wurden im März 2014 ähnlich hohe Zuschauerzahlen ermittelt.

Jede Rettung zu spät kam derweil für das 17-Uhr-Format «Berlin Models»: Dessen Aus wurde am vergangenen Dienstag bekannt. Zuvor hatten auch intensive Betrailerung im Rahmen des Dschungelcamps nicht für einen Aufschwung gesorgt. Das filmpool-Format startete mit weniger als acht Prozent in der Woche. Am Dienstag aber ging es bergauf: Zunächst auf 9,5 Prozent, dann auf 10,4 Prozent. Am Donnerstag schließlich glückte mit 11,7 Prozent gar die beste Quote in der Geschichte der Mode-Sendung. Weil sich die Serie am Freitag schwerer tat (nur 7,7%), blieb unter dem Strich nur der zweitbeste Wochenschnitt in der Historie.

Mit 9,4 Prozent setzte man den zuletzt erfolgten Aufwärtstrend jedoch klar fort. Insgesamt blieben die Zuschauerzahlen aber auf überschaubarem Niveau. 0,81 Millionen Menschen sahen die fünf Episoden und sorgten im Gesamtmarkt gerade einmal für 5,5 Prozent. Die Serie lockte letztlich ein zu junges Publikum an. Sie wird nun am Samstagvormittag ab 10.10 Uhr (je zwei Episoden am Stück) zu Ende gezeigt. Die Produktion in Berlin ist schon zu Ende.

Und so geht es weiter:


Bei «Alles was zählt» stehen in dieser Woche weitere grundlegende Veränderungen an. Anfang der Woche wird noch um den bei seiner Hochzeit verstorbenen Erik getrauert – es stellt sich aber auch die Frage, ob es wirklich ein Unfall war, als er von einem Dach fiel. Vielmehr kommen „Braut“ Jenny mehr und mehr Zweifel und es gibt auch schon einen Verdächtigen. Hat Maximillian den Bräutigam wirklich kaltblütig in die Tiefe gestürzt? Und als ob das noch nicht genug Drama wäre; Ende der Woche kommt es zum nächsten tragischen Unglück, das zahlreiche Figuren in der 19.05-Uhr-Serie von RTL nicht überleben werden.

Toni, Julia und Raquel brechen zu einer Tanzprüfung auf, sie wissen aber nicht, dass diese unter einem ganz schlechten Stern steht. Ingo und Iva entscheiden sich, ihre Freunde zur Prüfung zu begleiten und ahnen dabei nicht, dass sie sich auf eine verhängnisvolle Reise begeben. Denn nachdem Toni bei der Prüfung nicht nur ihre eigene Nervosität, sondern auch Larissas letzte, fiese Intrige überwindet und Bea mit dem Freundeskreis bereits eine kleine Feier für die glücklich heimkehrenden Tänzer vorbereitet, kommt es plötzlich zu einem tragischen Unfall mit dem Bus. Einem Unfall, den zahlreiche Insassen nicht überleben.

Abschied nehmen heißt es derweil von «Verbotene Liebe». Am Donnerstag läuft die letzte Episode auf dem Sendeplatz um 18 Uhr. Entsprechend spitzt sich die Lage bei den Lahnsteins zum Ende der Woche hin zu: Die Situation der Lahnsteins trifft Kim hart, zumal Ansgar dem Alkohol verfällt, weil er keine Rettung mehr sieht. Kim sucht trotzig nach einer Lösung. Als sie Tristan vorschlägt, Alexa zu entführen und die Diamanten zurückzufordern, versucht dieser, sie davon abzubringen. Kim gibt sich einsichtig, aber Tristan ist skeptisch. Er macht Ansgar auf Kims verwegenen Plan aufmerksam. Der stellt daraufhin fest, dass seine Waffe weg ist! Während Ansgar versucht, Kim zu finden, hat die bereits ein Treffen mit Alexa arrangiert. Wie weit ist Kim bereit zu gehen?

Was sonst noch war


Über den Start seiner Weekly «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte» freute sich ARD-Vorabendkoodinator Frank Beckmann. Das Format war am Donnerstag mit sagenhaften zwölf Prozent bei allen gestartet und hatte die zuletzt donnerstags um kurz vor 19 Uhr erreichten Werte massiv gesteigert. „So ein Einstand verursacht Herzklopfen! Aber bei Dr. Ahrend und seinen jungen Ärzten bin ich ja in guten Händen und gratuliere dem Team um Jana Brandt vom MDR und der Produktionsfirma Saxonia zu diesem fulminanten Start“, erklärte er.

Kurz-URL: qmde.de/75929
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Galavant»-Finale stärker, aber nicht überzeugendnächster ArtikelRolfe in der 'Hölle der Finsternis'
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung