TV-News

In Deutschland: Servus TV beendet Frühstücksfernsehen

von   |  1 Kommentar

In Deutschland ist «Servus am Morgen» längst Geschichte. In Österreich zieht der Sender erst einmal noch nicht den Stecker. In beiden Ländern ist das Zuschauerinteresse gering.

Immerhin knapp zwei Jahre lang hat Servus TV durchgehalten – und das, obwohl bei der Quotenausweisung meistens nicht-messbare Werte standen. Das im April 2013 mit vielen Hoffnungen und Ambitionen gestartete Morgenmagazin «Servus am Morgen» wird in Deutschland beendet. Vor der Premiere hatte Moderator Thomas Ohrner im Quotenmeter.de-Interview noch gesagt: „Frühstücksfernsehen hat in Deutschland eine mehr als 25-jährige Tradition. Vielmehr richten wir den Blick auf uns. Wir wollen die Zuschauer im Servus-Land ansprechen, also Österreicher, die Menschen in Süddeutschland – und ihnen Themen aus der Region präsentieren.“

Schon seit dem 12. Januar ist das Magazin von den Bildschirmen in der Bundesrepublik verschwunden – Servus TV Deutschland zeigt morgens stattdessen Dokumentationen. In Österreich bleibt das Format in überarbeiteter Form auf Sendung. Thomas Ohrner hat die Sendung nach dem Aus in Deutschland verlassen. Zudem wird die Sendezeit von vormals drei auf nun zwei Stunden verkürzt.

„Vielmehr beobachten wir natürlich, dass die Zuseher in Deutschland und Österreich unterschiedliche Sehgewohnheiten und -vorlieben haben - dem tragen wir, wie schon im letzten Jahr, Rechnung und passen unsere Programme in Deutschland und Österreich dem an,“ erklärte eine Sendersprecherin am Montag. «Servus am Morgen» werde sich nun gänzlich Themen aus Österreich widmen.

Mehr zum Thema... Servus am Morgen
Kurz-URL: qmde.de/75928
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLuke Mockridge bekommt eigene Wochenshownächster ArtikelEhepaar Ulmen führt durch die 6. Verleihung des Mira Awards
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Rodon
26.01.2015 13:50 Uhr 1
Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass STV überhaupt ein Frühstücksfernsehen hatte...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung