EXKLUSIV  TV-News

Langer Atem vorbei: RTL glaubt nicht mehr an «Berlin Models»

von

Nach massiver Werbung am Wochenende und wieder weniger als acht Prozent am Montag zieht RTL der Daily den Stecker. Die Flop-Quote des zum Herbst neu gestalteten RTL-Nachmittags liegt somit bei 100 Prozent.

Die weiteren RTL-Flops am Nachmittag

«My Life in..»: Abgesetzt nach 2 Folgen. Im Schnitt 0,55 Millionen Zuschauer, 7,5 % Marktanteil 14-49. 15-Uhr-Sendeplatz

«Bei Anruf Liebe»: Abgesetzt nach 15 von 20 geplanten Ausgaben. Im Schnitt 0,66 Millionen Zuschauer, 11,8% Marktanteil 14-49. 14-Uhr-Sendeplatz
Die Würfel sind gefallen: RTL wird die Produktion seiner vierten täglichen Serie, «Berlin Models», einstellen. Ursprünglich hatten die Kölner 100 Episoden des in einer Modelagentur spielenden Formats bestellt. Die Produktion dieser begann im vergangenen Herbst und war bis Ende Februar vorgesehen. Die im Jahr 2014 gezeigten Episoden der 17-Uhr-Sendung enttäuschten mit etwas mehr als acht Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. 2015 lief es zunächst etwas besser, teilweise stiegen die Werte in der zurückliegenden Woche sogar auf mehr als zehn Prozent bei den Jungen. RTL schaltete am Wochenende im Rahmen des sehr erfolgreichen Dschungelcamps mehrfach Trailer für die Episoden dieser Woche; erlitt am Montag nun aber Schiffbruch, als lediglich 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu Stande kamen.

Somit war wohl auch der letzte Funken Hoffnung erloschen, nachdem die Zahl der Facebook-Freunde schon seit Wochen stagniert. Rund 30.000 Menschen bekennen sich im sozialen Netzwerk dazu, ein Fan der filmpool-Produktion zu sein. Anders als bei den RTL II-Erfolgen aus Berlin oder Köln steigt die Anzahl der Likes nur noch sehr schleppend an. Mit «Berlin Models» geht nun auch der letzte Teil eines einst groß angelegten neuen Nachmittags von RTL. Sämtliche Produktionen, die Senderchef Frank Hoffmann plante, sind inzwischen gescheitert.
RTL verliert Lust an «Berlin Models». Eine richtige Entscheidung?
Ja. Die Quoten waren einfach zu schlecht.
70,4%
Man hätte dem Format noch zwei, drei Wochen Zeit geben können.
11,3%
Nein. «Berlin Models» wäre noch ein Erfolg geworden.
18,3%

Dazu gehören neben den «Berlin Models» auch die Live-Dating-Show «Bei Anruf Liebe», die Auswanderer-Scripted Reality «My Life in…» und die Deko-Sendung «5 Zimmer, ein Gewinner». Quote machen derweil Formate der Programmfarbe, die man bei RTL eigentlich entsorgen wollte. «Verdachtsfälle» erreichen aktuell wieder mehr als 18 Prozent, «Die Trovatos» liegen am Vormittag zwischen 10 und 12 Uhr meist oberhalb des Sendermittelwerts.

Für filmpool ist das Aus der Model-Show die Bestätigung einer Erkenntnis, die sich schon vor zwei Jahren zeigte, als Sat.1 mit «Patchwork Family» versuchte ebenfalls eine authentische Soap am Vorabend zu etablieren. Das ging damals gewaltig schief, nach gut einem Monat und Marktanteilen von teils nur fünf Prozent war Schluss. Funktioniert diese Art von Daily Soaps also nur dann, wenn das Format krawallig und weniger fiktional ist?

«Berlin Models» läuft in dieser Woche noch um 17 Uhr. Danach wechseln die Episoden auf den Samstagvormittag und sind ab 10.15 Uhr im Doppelpack zu sehen. Aktuell sind rund 80 der 100 Episoden abgedreht. Im TV laufen in dieser Woche die Ausgaben 41 bis 45. Um 17 Uhr kommt ab Montag mit «Betrugsfälle» das nächste fast schon beerdigte Format von RTL auf einen prominenten Sendeplatz zurück.

Lesen Sie hier im Quotencheck noch einmal, wie sich die Quoten der Model-Soap entwickelten.

Kurz-URL: qmde.de/75808
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«12 Monkeys»: Im Kampf gegen sieben Milliarden Totenächster ArtikelGrimme-Preis-Nominierungen: Private bleiben weitesgehend außen vor
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung