Quotennews

Zum Start: Das Rosenverteilen versäumt den Vorjahreswert

von

Die neue «Der Bachelor»-Staffel unterliegt mit ihrer ersten Ausgabe den hervorragenden Zahlen, die zum Start der Vorjahresrunde eingeholt wurden. Dennoch darf RTL sehr zufrieden sein.

Zum Vergleich: Staffelschnitt der vierten Runde «Der Bachelor»

Durchschnittlich waren 4,05 Millionen Zuschauer mit an Bord, dies entsprach 12,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe 2,31 Millionen Zuseher bescherten RTL 18,6 Prozent.
22 beziehungs- oder zumindest flirtwillige Frauen, die kalifornische Sonne und ein 28-jähriger Junggeselle, der sich 'Mr. Germany 2014' nennen darf: Mit diesen Zutaten erreichte RTL am Mittwochabend ab 20.15 Uhr 3,76 Millionen Menschen. Der Start zur nunmehr fünften «Der Bachelor» kam somit auf eine überdurchschnittliche Sehbeteiligung von 12,3 Prozent. Deutlich höhere Zahlen wurden bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht: 2,26 Millionen junge Interessenten führten zu tollen 20,7 Prozent Marktanteil und zum Tagessieg in der Zielgruppe.

Sucht man ein Haar in der Suppe, so findet es sich im Vergleich mit dem Startschuss zu Runde vier. Am 22. Januar holte die erste Ausgabe der vierten «Bachelor»-Staffel noch 14,1 und 21,9 Prozent Marktanteil – durchaus ein deutlicher Verlust. Sofern die neue Season der Kuppelsendung ihr Niveau aber hält, dürfen sich die Programmverantwortlichen des Kölner Kanals dennoch sehr zufrieden mit dem Format zeigen.

«stern TV» legte beim Gesamtpublikum ab 22.15 Uhr sogar an Zugkraft zu und kletterte bei einer Reichweite von 2,54 Millionen auf 13,9 Prozent zu. Bei den Umworbenen kamen sehr gute 15,7 Prozent zustande. Die Reichweite belief sich in dieser Altersgruppe auf 1,08 Millionen. Deutlich schlechter sah es für RTL noch am Nachmittag aus: «Berlin Models» brachte es ab 17 Uhr lediglich auf 5,7 und 8,5 Prozent Marktanteil.

Und auch «Unter uns» kam auf keinen grünen Zweig: Ab 17.30 Uhr ergatterte die Daily nur 7,0 Prozent insgesamt sowie 10,9 Prozent bei den Jüngeren. «Explosiv – Das Magazin» floppte mit 8,8 und 10,3 Prozent ebenfalls.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75684
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbschied von «Parks and Recreation» hat begonnennächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 14. Januar 2015

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung