Quotennews

«Undercover Boss» mit ordentlicher Rückkehr

von

RTL schickte das Format am Montagabend in eine neue Staffel, deren Start sich zwar nicht zum Quotenhit entwickelte, aber zufriedenstellend verlief.

«Undercover Boss» – weltweit

  • Australien: «Undercover Boss Australia»
  • Frankreich: «Patron incognito»
  • Israel: «Undercover Boss Israel»
  • Italien: «Boss in incognito»
  • Norwegen: «Undercover Boss Norge»
  • Spanien: «El Jefe Infiltrado»
  • Finnland: «Pomo piilossa»
  • Portugal: «O Colega Misteriosi»
Es handelt sich um eine Auswahl.
Nach rund einem Jahr begann RTL am Montagabend die Ausstrahlung einer neuen Staffel der Channel-4-Adaption «Undercover Boss», die dem Sender in der Vergangenheit mehrfach Quotenhits bescherte. So lockte eine der fünf Folgen der vorangegangenen sechsten Staffel, die den Deutschland-Chef des Hotelkonzerns Accor begleitete, am 27. Januar 2014 sehr gute 5,78 Millionen und 17,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 2,53 Millionen und 20,3 Prozent der Zielgruppe an – das Nachfolgeprogramm «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» hatte allerdings einen nicht zu unterschätzenden Anteil an den hervorragenden Werten. Ohne starkes Umfeld bewegte sich das Format im Anschluss nur auf Senderschnitt, womit abzuwarten bleibt, ob die Sendung sich im Laufe der neuen Season beweisen kann. In den folgenden Wochen fällt der Blick auf den Serengeti Park, Euromaster und CAP, am Montagabend war RTL zu Gast bei der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Ab 21.15 Uhr schalteten 4,01 Millionen und 12,9 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren «Undercover Boss» ein und bescherten RTL damit Werte über dem Senderschnitt, der in dieser Zuschauergruppe zuletzt bei mageren 9,5 Prozent lag. Aus der Zielgruppe sahen 1,71 Millionen zu, die einen Marktanteil von 15,4 Prozent ausmachten. Auch hier wurde die durchschnittliche Einschaltquote, die im Dezember bei 12,2 Prozent lag, übersprungen.

Ab 20.15 Uhr hatte für RTL «Wer wird Millionär?» die Primetime eröffnet und 5,28 Millionen und 16,0 Prozent aller Fernsehenden vor das Programm gelockt. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen sahen sich 1,61 Millionen die Quizshow um Moderator Günther Jauch, sie generierten 13,8 Prozent. Später am Abend schalteten 2,65 Millionen und 12,4 Prozent insgesamt «Extra – Das RTL-Magazin», bei den Jungen wurden für das ab 22.15 Uhr ausgestrahlte Programm 1,12 Millionen und 14,1 Prozent gemessen.

Den Titel des erfolgreichsten Senders am Abend trugen derweil zwei andere Kanäle, denen RTL am Montag deutlich unterlegen war. Im ZDF kam «Der Mann ohne Schatten» auf 7,20 Millionen und 21,8 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren, ProSieben sprach mit «The Big Bang Theory» bis zu 17,6 Prozent der Zielgruppe an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75627
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßes Interesse an den «Golden Globes»nächster ArtikelMelanie Müller floppt auf RTL II
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung