Quotennews

Mega-Start für den «Bergdoktor»

von

In nachrichtentechnisch traurigen Zeiten entfliehen viele Welt in die heile Welt in den Bergen. Das Erste punktet am späten Abend mit der neuen Staffel der «Wiwaldi Show».

«Der Bergdoktor» im Jahr 2014

  • siebte Staffel
  • gezeigt Donnerstag um 20.15 Uhr
  • Durchschnittliche Zuschauerzahl insgesamt: 6,56 Millionen
  • Marktanteil bei allen: 20,1 Prozent
  • Ergebnisse 14-49: 0,98 Millionen, 8,2 % MA
Mit einem Einstand so richtig nach Maß hat sich am Donnerstagabend Hans Sigl mit seiner Serie «Der Bergdoktor» zurück gemeldet. Ab 20.25 Uhr kam der Auftakt zu neuen Fällen auf durchschnittlich 20,5 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Somit lag man leicht oberhalb des Schnitts der zurückliegenden Staffel, deutlich über dem Mittelwert des ZDF und sowieso an der Spitze der Tages-Charts des Donnerstags. Für die ZDF-Reihe war es eine der erfolgreichsten Ausstrahlungen aller Zeiten. Gemessen an Marktanteilen waren im Vorjahr nur zwei Episoden gefragter.

Die Gesamtreichweite lag bei 6,59 Millionen. Auch beim jungen Publikum kam der 90 Minuten lange Film gut an. Hier wurden klar überdurchschnittliche neun Prozent bei einer Reichweite von 1,01 Millionen ermittelt. Vom starken Vorprogramm – und der derzeitigen Nachrichtenlage – profitierte auch das «heute-journal». Die Sendung mit Claus Kleber schaffte abermals den Sprung auf mehr als 19 Prozent: 19,3 Prozent standen im Gesamtmarkt auf der Uhr, 5,29 Millionen sahen ab kurz vor 22.00 Uhr zu. Die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen blieb bei neun Prozent.

Schwach – wie schon zuletzt – schlug sich derweil die Serie «Verbrechen», die um kurz nach 23.30 Uhr an den Start ging. Sie hatte damit einige Minuten Verspärung, da das ZDF kurzerhand einige Sendungen zum Pariser Terror einschob. 1,01 Millionen Zuschauer sorgten für spärliche 8,3 Prozent. Bei den Jungen wurden gar nur vier Prozent ermittelt.

Gute Quoten wurden auch im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens gemessen. Ab 23.45 Uhr wurde dort erstmals «Die Wiwaldi Show» gezeigt, die bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,8 Prozent punktete. Insgesamt kam die Comedy-Sendung auf gute 10,5 Prozent (1,24 Millionen). Gar 1,98 Millionen Menschen sahen zuvor (ab 23 Uhr) «Nuhr - Das große Kleinkunstfestival». Der Komiker erreichte damit 11,8 Prozent insgesamt und starke 8,4 Prozent bei den Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75563
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissarin Heller - Querschüsse» nächster ArtikelComedy Central ist am Vorabend sorgenfrei
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung