Quotennews

«Tannbach» überzeugt zum Auftakt

von

Der erste von drei Teilen des ZDF-Historiendramas legte mit über sechs Millionen Zuschauern eine starke Performance hin. Auch mit Sport gelang den Mainzern am Sonntag der große Wurf.

Insgesamt ist dem ZDF mit «Tannbach» ein nicht ganz so großer Wurf gelungen, der an einigen Stellen langatmig wirkt und manchmal seine eigentliche Erzählung aus den Augen verliert. Die von den hervorragenden Schauspielern getragene Haupthandlung schafft es dagegen, uns Zuschauern eines vor Augen zu führen wie sonst kaum ein Fernsehstück: Wie es für viele Grenzbürger damals war, sich für eine Seite des geteilten Deutschland – und damit für einen von zwei völlig unterschiedlichen Lebenswegen – entscheiden zu müssen. Dafür ist es «Tannbach» wert, eingeschaltet zu werden.
Der Dreiteiler «Tannbach», in dem unter anderem Heiner Lauterbach eine Hauptrolle übernimmt, startete am Sonntagabend mit hervorragenden Einschaltquoten. Insgesamt 6,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 17,1 Prozent aller Fernsehenden machten das ZDF um 20.15 Uhr zwar nicht zum Marktführer, aber trotzdem zu einem aus Quotensicht glücklichen Sender. Die jüngere Zuschauerschaft zwischen 14 und 49 Jahren war zu 1,22 Millionen und 8,8 Prozent vertreten.

Ein kleines Manko allerdings kann dennoch ausgemacht werden: Der vor zwei Jahren ausgestrahlte Mehrteiler «Unsere Mütter, unsere Väter» war zum Auftakt mit über sieben Millionen Zuschauern etwas erfolgreicher. Wie dem auch sei: Das darf auch mit der anschließend gesendeten Dokumentation zufrieden sein, zumal diese sich dann die Marktführerschaft schnappte. 6,12 Millionen aller Fernsehenden blieben für «Tannbach – Die Dokumentation» dran, was 18,2 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die Quote ebenfalls leicht auf 9,2 Prozent.

Tagsüber lieferte der Wintersport dem ZDF mal wieder tolle Zahlen. Höhepunkt aus Quotensicht war um 14 Uhr die Vierschanzentournee, die von 5,10 Millionen und 26,7 Prozent des Gesamtpublikums verfolgt wurde. 15,3 Prozent kamen dabei aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch Rodeln war nach 16.36 Uhr in Anbetracht von Zuschauerzahlen von 3,82 (18,7%) sowie 3,66 Millionen (17,6%) beliebt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75470
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaischbergers «Ich stelle mich» enttäuschtnächster ArtikelSat.1-Krimis: Großer Aufschwung bleibt mit Erstausstrahlungen aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung