Quotennews

«Tatortreiniger»: Staffelfinale bringt starke Quoten

von

Wenngleich man von neuen Rekorden entfernt blieb, kann der NDR mit der vierten Staffel aus Quotensicht sehr zufrieden sein. Bei den Privaten fiel am Dienstag besonders sixx auf.

Quotenverlauf: «Tatortreiniger»

Mit dem vierten Durchlauf des «Tatortreinigers» dürfte der NDR zufrieden sein: Der Auftakt hatte Anfang Dezember 0,94 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent bei allen erreicht, die zweite Folge des Abends steigerte sich danach sogar auf fast vier Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es vor allem vor zwei Wochen stark, als bei 0,72 Milionen Gesamtzuschauern 2,8 Prozent der Jüngeren ermittelt wurden.
Mit mehr als fünf Prozent Marktanteil hatte der «Tatortreiniger» Anfang Januar einen wahren Rekordwert für den NDR eingefahren. Für die abgelaufene vierte Staffel, die der öffentlich-rechtliche Sender im Dezember ausgestrahlt hatte, lief es nicht ganz so gut, aber dennoch erfolgreich. So erreichte die siebte Folge der vierten Staffel, die am Dienstagabend ab 22 Uhr zu sehen war, 0,80 Millionen Gesamtzuschauer. Dies bedeutete zugleich einen starken Marktanteil von 2,7 Prozent bei allen. Sehr gut lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen sich aus 0,26 Millionen Fans von Bjarne Mädel 2,2 Prozent ergaben. Der Senderschnitt des NDR wurde in beiden Fällen deutlich übertroffen.

Die zweite Folge des Abends, die zugleich das Staffelfinale darstellte, legte im Anschluss deutlich auf 2,7 Prozent der Jüngeren bei leicht besseren 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen zu. Beim Gesamtpublikum sank die Reichweite zwar auf 0,78 Millionen, der Marktanteil kletterte im Gegenzug aber auf leicht bessere 3,1 Prozent. Damit blieb man beim Gesamtpublikum hinter dem starken Auftakt zurück, bei den Jüngeren lief es hingegen besser als für die eine oder andere Ausstrahlung der letzten Wochen (siehe Infobox).

Während der NDR mit Bjarne Mädel überzeugte, wusste eine US-Produktion bei sixx überdurchschnittlich gute Quoten einzufahren. «Für immer Liebe» generierte ab 20.15 Uhr ganze 0,41 Millionen Zuschauer und 1,3 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 2,2 Prozent noch ein Stück besser. RTL Nitro hatte bei diesen Werten das Nachsehen, wenngleich «K-19: Showdown in der Tiefe» auf ebenfalls ordentliche 1,4 Prozent gelangte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75416
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Priol und Hassknecht am späten Abend solidenächster ArtikelVOX: «Tierischer Jahresrückblick» entpuppt sich als Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung