Quotennews

«Tatort» gewinnt mühelos den Sonntagabend

von

Nicht ganz zehn Millionen Zuschauer wollten den neuesten Krimi aus München nicht verpassen. «Maria Wern, Kripo Gotland» wusste die gute Vorlage anschließend auszunutzen.

Unterm Strich ist der Krimi lehrreiche, aber nicht belehrende Fernsehunterhaltung, die etwas mehr aus ihren Möglichkeiten hätte machen können – aber in jedem Falle als sehenswert gelten darf.
Die ganze Kritik gibt es hier.
Das Erste bewies am Sonntagabend mit einem neuen «Tatort» erneut Stärke und deklassierte die Konkurrenz sowohl bei Jung als auch Alt. So verfolgten insgesamt 9,71 Millionen Menschen ab drei Jahren den neuesten Krimi mit den Münchner Ermittlern, das machte am Gesamtmarkt einen Anteil von äußerst guten 27,4 Prozent aus. Damit hatte «Das verkaufte Lächeln» nicht nur eine höhere Reichweite als «Weihnachtsgeld» vom Freitag (6,48 Millionen), sondern auch als «Der Maulwurf», der in der vorherigen Woche bei 8,47 Millionen Anklang fand.

Im Anschluss strahlte Das Erste den schwedischen Krimi «Maria Wern, Kripo Gotland» aus, die neue Folge mit dem Titel «Stille Wasser» profitierte offensichtlich vom quotenträchtigen Vorlauf. Die Sehbeteiligung nach 21.45 Uhr bezifferte sich auf 4,62 Millionen, der dazugehörige Marktanteil auf 16,2 Prozent. Zum Vergleich: «Günther Jauch» talkte auf diesem Sendeplatz in den vergangenen Monaten vor 2,86 bis 5,96 Millionen aller Fernsehenden.

Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war der «Tatort» um 20.15 Uhr übrigens ebenfalls beliebt; hier kamen tolle 23,5 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 3,06 Millionen zustande – Tagessieg inklusive. Maria Wern dagegen musste sich danach mit lediglich 0,94 Millionen Jungen und 8,5 Prozent Marktanteil begnügen, doch auch diese grundsoliden Ergebnisse dürften die Verantwortlichen zufriedenstellen.

Beim Gesamtpublikum erwies sich das ZDF als stärkster Verfolger vom Ersten. Hier erzielte ein neuer Film der «Katie Fforde»-Reihe 4,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (12,4%). «Wer ist Hanna?» unterhielt zur besten Sendezeit bei ProSieben 3,11 Millionen Zuseher (15,3 %, 14-49), RTLs «Die Hüter des Lichts» mit 3,12 Millionen (14,6 %, 14-49) fast genauso viele - beide Privatsender hatten in beiden Zuschauergruppen allerdings das Nachsehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75376
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 28. Dezember 2014nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Das wird’s, 2015!
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung