TV-News

Back to the 90s: Neues «Alles was zählt» mit zweiter Erzählebene

von

Von einer neuen Sportart ist derzeit noch nichts bekannt – dafür sollen die Zuschauer über Rückblenden in die 90er eintauchen. Ein interessanter Kniff.

Um die 30 Jahre alt sein dürfte der Fan, den RTL hauptsächlich mit «Alles was zählt» ansprechen möchte. Menschen unter 30, das zumindest sagen die Quotenausweisungen, interessieren sich eher für «Berlin – Tag & Nacht»: Die Krawall-Soap hat ein ziemliches junges Publikum. Bei den Menschen über 30 will die Soap «Alles was zählt» nun angreifen, die sich nach einem dramatischen Unfall im Januar gleich von mehreren bisherigen Figuren trennt. Die Neuausrichtung beinhaltet nicht nur zahlreiche neue Schauspieler, sondern auch eine gänzlich neue Erzählebene, wie der Kölner Sender am Montagvormittag mitteilte.

Die Geschichten und Träume einiger neuer Figuren werden über fesselnde Rückblenden in deren eigene Vergangenheit in den 90er Jahren erzählt. Um authentisch zu sein, wurden erstmals für ein und dieselbe Rolle zwei Schauspieler gleichzeitig engagiert: Für die Jetztzeit und für die 90er-Jahre-Erzählebene. Die 90er Jahre sind also die Zeit, an die sich die angesprochene Zielgruppe wohl besonders gerne zurückerinnert. Nicht aufgeben wird die Serie ihre Wurzeln: Die Steinkamps.

Nach dem Aus ihrer Tanzakademie stehen die Steinkamps vor dem Nichts – doch Richard und Simone zeigen jetzt große Stärke und stellen ihre gebeutelte Firma "Steinkamp, Sport und Wellness" neu auf. Die Machtverhältnisse innerhalb der Familie werden ebenfalls neu gemischt: Jenny, Vanessa, Ben und Maximilian müssen sich spannenden Herausforderungen stellen, die ihr bisheriges Leben teilweise komplett auf den Kopf stellen. Neu zum Cast – und wohl in wichtiger Position – stößt Barbara Sotelsek («Hand aufs Herz», «Hinter Gittern», Foto) hinzu. Ihre Figur Sonja ist Ende 30 und steht vor den Trümmern ihrer Ehe mit Thomas (Daniel Brockhaus) und wird gemeinsam mit Tochter Flo (Julia Albrecht) zufällig Zeugin des dramatischen Busunglücks der SDF-Tänzer. Sie rettet Iva das Leben und landet so in Essen-Schotterberg, wo sie mit einem kleinen Job für ihre neue Selbstständigkeit und Unabhängigkeit kämpft – und für sich einen neuen Traum finden muss.

Doch weder Ehemann noch Tochter sind bereit, Sonjas Entscheidungen einfach so hinzunehmen. Die Figur Sonja ist es auch, die die Zuschauer immer wieder in eine Reise in ihre eigene Vergangenheit mitnimmt. Vanessa Steinkamp (Julia Augustin), nach ihrem Medizinstudium nach Essen in den Schoß der Familie Steinkamp zurückgekehrt, erlebt eine Liebesgeschichte der anderen Art. Sie verliebt sich in einen Typ Mann, der sie eigentlich niemals interessieren würde. Doch als sie Christoph Lukowski (Lars Korten) kennenlernt, erlebt sie einen "magic moment", der ihr Leben gehörig durcheinander wirbeln wird. Ab Februar werden zudem zwei Mädels, darunter auch die aus «GZSZ» bekannte Pia Koch, als DJanes für Furore in der RTL-Vorabendserie sorgen.

"Sonja ist eine wirklich tolle, mutige Heldin", sagt Barbara Sotelsek über ihre Rolle. "In dem Moment, als sie Iva in letzter Sekunde aus dem Bus rettet, denkt sie gar nicht an sich selber. Dadurch, dass Sonja alles abbricht und quasi neu anfängt, muss sie sich selber gegenübertreten und neu kennenlernen. Das wird sehr spannend". Ihren ersten Drehtag hatte Barbara Sotelsek am 10. November 2014.

Kurz-URL: qmde.de/75280
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 21. Dezember 2014nächster ArtikelProSiebenSat.1 plant wöchentliche Mockridge-Show
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung