TV-News

Neuentdeckter Heinz-Erhardt-Film feiert im NDR Premiere

von   |  1 Kommentar

Sensation: Fans des Komikers und Schauspielers Heinz Erhardt dürfen sich 35 Jahre nach seinem Tod über einen bislang ungesehenen Film mit ihm freuen.

Zur Person

Heinz Erhardt wurde am 20. Februar 1909 in Riga geboren. Seine Karriere als Unterhaltungskünstler begann er als Liedermacher und Dichter, der seine Stücke in den Kaffeehäusern Rigas vortrug. 1938 gelang ihm der Sprung ins Kabarett. Von 1957 an spielte er in zahlreichen erfolgreichen Filmen mit, darunter «Witwer mit fünf Töchtern» und «Immer die Radfahrer». Der Komiker, Musiker und Schauspieler verstarb am 5. Juli 1979 in Hamburg.
Heinz Erhardt gehört auch 35 Jahre nach seinem Tod zu den beliebtesten deutschen Unterhaltungskünstlern. Wer aber glaubt, alle Filme des Schauspielers, Komikers und auf pointierte Reime spezialisierten Poeten zu kennen, irrt sich. Erst kürzlich wurde in einem Wiener Nachlass ein bislang unbekannter Film des Wahl-Hamburgers entdeckt. Dabei handelt es sich um eine 37-minütige Komödie mit dem Titel «Geld sofort», die auf dem Roman „Eine kleine Geschichte aus einer großen Stadt“ des Autoren Gabriel D'Hervilliez basiert.

Der NDR wird diesen Fund am 6. Januar 2015 um 22 Uhr als Premiere ausstrahlen. Direkt im Anschluss folgt eine Dokumentation über diese kleine filmhistorische Sensation. Das Werk wurde in Form von Originalfilmrollen im Nachlass des Regisseurs Johann Alexander Hübler-Kahla gefunden.

Erhardt spielt in der Komödie einen jungen Mann, der heiraten will und zudem einen Kredit für einen Fernseher und einen Kühlschrank braucht. Bei seiner Suche nach dieser Finanzspritze gerät er in die Fänge des betrügerischen Finanzexperten Direktor Ehrlich, den Oskar Sima verkörpert.

Mehr zum Thema... Geld sofort TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/75147
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVom Terror bis zur Verdrängungnächster ArtikelZDF bestätigt: «heute-nacht» soll vermehrt Jüngere ansprechen
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
16.12.2014 15:14 Uhr 1
Is ja voll cool, ein noch nicht gezeigter Film mit ihm 8) ...nur 37min. lang... :roll:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung