TV-News

ZDFneo sichert sich US-Flop «Low Winter Sun»

von

Die kurzlebige AMC-Produktion wird allerdings nicht allzu viele Programmslots füllen können. Michael Kessler und Sarah Kuttner werden auch weiter für den Sender ins Rennen gehen.

«Low Winter Sun»-Quoten (AMC)

Nachdem der Pilot noch auf über zweieinhalb Millionen Zuschauer gekommen war, rutschte die Serie bereits eine Woche später drastisch auf nur noch 1,47 Millionen ab. Nur ein einziges Mal steigerte sich seither die Zuschauerzahl im Vergleich zur Vorwoche, die beiden letzten Folgen fielen mit 0,63 bis 0,87 Millionen gar unter die Millionenmarke.
Während sich die großen öffentlich-rechtlichen Sender bei der Präsentation von US-Serien nach wie vor sehr zurückhalten, hat sich der kleine Spartenkanal ZDFneo inzwischen einige Formate zusammengekratzt. Im kommenden Kalenderjahr soll mit «Low Winter Sun» eine weitere Serie hinzukommen, die erstmals überhaupt im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird. Allzu viel Stoff hat man damit jedoch nicht erworben: Die AMC-Produktion war nach gerade einmal einer Staffel mit zehn Folgen wieder eingestampft worden, nachdem das Publikumsinteresse kontinuierlich rückläufig war (siehe Infobox).

«Low Winter Sun» ist eine Adaption der gleichnamigen britischen Miniserie, die im Jahr 2006 in zwei Teilen produziert wurde. Das Projekt war bereits im Oktober 2011 in Auftrag gegeben und zwischen August und Oktober des vergangenen Jahres erstmals ausgestrahlt worden. Doch der US-Kabelsender, der in den vergangenen Jahren mit «Breaking Bad» und «The Walking Dead» zwei Welterfolge feierte, stieß bei Kritikern sowie Zuschauern nur auf sehr moderate Begeisterung.

Freuen dürfen sich auch Fans von «Kuttner plus Zwei» und «Kessler ist...», denn beide Sendungen sollen 2015 mit neuen Folgen an den Start gehen. Auch die Erstausstrahlung von «Neo Magazin» erfolgt weiterhin donnerstags zur gewohnten Sendezeit bei ZDFneo, zudem sind weitere eigenproduzierte Formate angekündigt. ZDFneo ist der beliebteste Digital-Kanal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und knackte zuletzt mehrfach die Prozentmarke.

Kurz-URL: qmde.de/75023
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon «Akte Ex» bis «ZDFzoom»: Die TV-Flops des Jahres 2014nächster ArtikelGolden Globes wandern zu TNT Serie
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung