Quotennews

«Goodbye Deutschland!»-Dreistünder hilft VOX

von

Nach tristen Primetime-Werten für «Daniela Katzenberger» setzte der Privatsender in dieser Woche auf eine außergewöhnlich lange Ausgabe seiner Auswanderer-Dokusoap - mit Erfolg.

VOX am Dienstagabend (seit April)

  • «Sing meinen Song!»: 1,94 Mio. (6,6% / 10,4%)
  • «Chicas Walk Academy»: 0,79 Mio. (2,6% / 3,7%)
  • «Songs, die...»: 1,00 Mio. (3,7% / 5,8%)
  • «Höhle der Löwen»: 1,84 Mio. (6,2% / 10,5%)
  • «D. Katzenberger»: 1,20 Mio. (3,9% / 5,8%)
Durchschnittliche Werte aller zur Primetime ausgestrahlten Folgen.
Lässt man das Jahr 2014 Revue passieren, dürften die Programmverantwortlichen von VOX gewiss ein überwiegend positives Fazit ihres Dienstagabends ziehen. Vor allem die mutigen und hochgelobten Show-Neustarts «Sing meinen Song!» und «Die Höhle der Löwen» entwickelten sich zu unverhofften Quoten-Giganten (siehe Infobox). Doch zum Jahresende hin sendeten die deutschen Zuschauer auch ein Signal an den Sender, das dort nicht allzu gut angekommen sein dürfte: Die Personality-Soap «Daniela Katzenberger» hat sich eindeutig überlebt. Um den Schaden gering zu halten, versendete man die letzten beiden Folgen vergangene Woche im Doppelpack, um diesmal gleich drei Stunden von «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» zeigen zu können. Der Erfolg sprach für diese Umstellung.

Im Schnitt verfolgten 1,56 Millionen Menschen die Sendung, was einem ordentlichen Marktanteil von 5,7 Prozent entsprach. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte man zufrieden sein, hier führten 0,85 Millionen Zuschauer zu 7,9 Prozent. Damit lag man leicht oberhalb des Senderschnitts von zuletzt gut sieben Prozent. Daniela Katzenberger kam hier zuletzt nur noch selten über sechs Prozent hinaus.

Am späten Abend zeigte der Sender dann «Die Küchenchefs», bei denen ab 23:15 Uhr bereits eine Reichweite von 0,60 Millionen für akzeptable 4,8 Prozent aller Fernsehenden ausreichte. In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen rutschte das Format deutlicher ab, hier standen nur noch recht klar unterdurchschnittliche 6,0 Prozent bei 0,31 Millionen auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75014
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Sitcomabend rundum misslungennächster Artikel«Let's Talk About...» mit schüchternem Lebenszeichen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung