Köpfe

'Die Einstellung eines Formats kann auch eine Befreiung sein'

von

Johannes B. Kerner blickt auf seinen wenig erfolgreichen Abstecher zu Sat.1 zurück. Damals sei es ein „harter Aufprall“ gewesen, der ihm auf lange Sicht aber wohltat.

Ich bin nicht strategisch. Das Leben ist eine Mischkalkulation. Aber ich bin sowieso ein Laborhandwerker. Und wenn Fernsehen auf echte Menschen trifft, klappt es eben - oder nicht
Johannes B. Kerner darüber, wie er seiner beruflichen Zukunft entgegensieht
„Zwanzig Jahre ging es nur bergauf“, fasst Johannes B. Kerner seine Karriere bis zum Jahr 2009 in einem exklusiven Interview mit dem Printmagazin 'Emotion' zusammen. Und dieser langsam, aber stetige Aufstieg brachte viele Pflichten mit sich. „Ich habe zeitweise bis zu vier Sendungen am Tag moderiert, plus Kochsendungen, DFB-Pokalspiele, Weltmeisterschaften, die Olympischen Spiele und den Jahresrückblick.“ Dann folgte sein großer Fehltritt: „Mit dem Senderwechsel vom ZDF zu Sat.1 kam 2009 eine spürbare Delle in meiner Karriere“, so der Moderator über seine viel diskutierte zweite Liaison mit dem Privatsender. Diese verlief bekanntlich katastrophal.

Gegenüber seiner Kollegin Bärbel Schäfer fasst Kerner für 'Emotion' zusammen: „Das war ein harter Aufprall. Die Zuschauer haben sich weder für Sender, Format noch Moderator interessiert.“ Die Absetzung seines Sat.1-Talks war daher ein wichtiger Schritt: „Die Einstellung eines Formats kann auch eine Befreiung sein“, so Kerner. Sie habe zwar zunächst zu „Momenten des Selbstzweifels“ geführt, letztlich aber auch zur Erkenntnis, wie sehr er an seinem Beruf hängt. „Ich höre den grundlosen Applaus nicht ungern“, scherzt der 50-Jährige, der nach mehreren Quotenflops bei Sat.1 im Herbst 2013 zum ZDF zurückkehrte.

Im Laufe seiner erfolglosen Sat.1-Phase litt Kerner, der zuvor kaum Flops erfuhr, ziemlich: „Ein Jahr kann verdammt zäh sein, bis sich Dinge entwickeln, wie du es dir wünschst.“ Mit etwas Abstand sieht er in dieser Zeit aber auch einen Segen, da sie ihm vorführte, dass er davor streckenweise zu präsent im Fernsehen war und sich im ZDF überanstrengte. „Ich bin ein Vorbereitungsverrückter, bin bei Konferenzen dabei, lese Exposés und probe. Aber richtig gelebt? Das habe ich in dieser Phase meines Lebens nicht“, so der vierfache Vater.

Auch auf die Manipulationen des Rankings in seiner Show «Deutschlands Beste!» nach der Rückkehr zum Mainzer Sender geht Kerner ein. Er habe vor den Enthüllungsberichten nichts davon gewusst und hält das, was geschah, für „unglaublich bescheuert“. „Ich stieg aus dem Flieger, hatte zehn Nachrichten auf dem Handy und habe erst mal zu Hause angerufen, weil ich kaum glauben konnte, was da passiert,“ beteuert der Moderator.

Kurz-URL: qmde.de/74995
Finde ich...
super
schade
65 %
35 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAmazon kommt FOX bei «Undercover» zuvornächster ArtikelSyfy widmet Supermans Heimatplaneten eigene Serie
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung