Quotennews

Jauch-Rückblick gewinnt eine halbe Million Zuschauer

von

Trendwende für «2014! Menschen, Bilder, Emotionen». Die mehr als dreistündige Live-Show erreichte knapp fünf Millionen Menschen. Einen eher schwachen Start legte unterdessen «Vermisst» hin.

Jahresrückblicke

  • «Menschen»: Z+3 -27 Prozent, 14-49 in %: -20%.
  • «Menschen, Bilder, Emotionen»: +11 Prozent, 14-49 in %: -3%.
Den Abwärtstrend erst einmal gestoppt hat Günther Jauch mit seinem jährlichen Rückblick «Menschen, Bilder, Emotionen», der am Sonntag zwischen 20.15 und 23.45 Uhr bei RTL zu sehen war. Jauch begrüßte im Kölner TV-Studio unter anderem Elyas M’Barek und zahlreiche Vertreter der Fußball-Nationalmannschaft, darunter auch Erfolgstrainer Joachim Löw. Dies ließ die Quoten auf 4,96 Millionen (16,6%) steigen. Im Vergleich zur Sendung, die im Dezember 2013 gesendet wurde, waren dies rund eine halbe Million mehr. 2,35 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten der Produktion von i&u 19,5 Prozent Marktanteil, was zu Platz zwei in den Tagescharts führte.

Somit hatte die Sendung wieder das Niveau von 2012 erreicht, als Jauch mit dem Rückblick auf exakt fünf Millionen Zuschauer gekommen war. Das hätte sich wohl auch Markus Lanz mit «Menschen 2013» gewünscht: Der ZDF-Rückblick fand sich aber nicht gut ein auf seinem neuen Sendeplatz am vergangenen Freitag ab 21.15 Uhr. Dort gingen rund 1,5 Millionen Zuschauer flöten – nur noch 3,28 Millionen wurden gemessen. Das Duell der großen Studio-Jahresrückblicke entschied diesmal also RTL klar für sich.

Eher eine Enttäuschung für die Kölner war unterdessen die Rückkehr von «Vermisst» ins Programm. Die Endemol-Produktion kam ab 19.05 Uhr nicht über 12,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinaus und platzierte sich somit sogar hinter Sat.1 (siehe eigene Meldung). Insgesamt punktete das Emotainment-Format aber mit 4,11 Millionen Zuschauern. Zum Vergleich: Die vorherige Staffel startete im Dezember 2013 vor 4,6 Millionen Zusehern und in der Zielgruppe mit Quoten von mehr als 16 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74949
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort»: Furtwängler knackt wieder die 10-Millionen-Markenächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 7. Dezember 2014
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung