Vermischtes

Verzockt: Wohin mit der Handball-WM?

von

Was geht hinter den Kulissen vor? Drohen die Bildschirme wirklich schwarz zu bleiben, wenn Deutschland ab Mitte Januar in Katar an der Handball-WM teilnimmt?

Handball-WM 2015: Die Fakten

  • Austragungsort: Katar
  • Zeitraum: 15. Januar bis 1. Februar 2015
  • Teilnehmer: 24
  • Deutsche Gruppe mit: Dänemark, Polen, Russland, Argentinien, Saudi Arabien
  • Erstes Spiel der Deutschen: 16. Januar
Hoch gepokert – und letztlich viel verloren. Das trifft auf das international agierende Unternehmen Be In zu. Be In ist ein Tochterunternehmen von Al Jazeera und betreibt in Frankreich zum Beispiel einen eigenen Pay-TV-Sender. Mit dem Erwerb der weltweiten TV-Rechte an der Handball-WM in Katar (siehe Infobox) wollten die Scheichs im Hintergrund in neue Dimensionen vordringen. Die Rekordsumme von 80 Millionen Euro soll für die Rechte gezahlt worden sein. Geld, dass in vollem Umfang über die Lizensierung in Europa wieder zurückkommen sollte. Doch zunächst einmal reagierten die Be In-Leute auf das Angebot von ARD und ZDF nicht; mehr als zwei Monate dauerte es, ehe eine Rückmeldung überhaupt kam. Die Folge: ARD und ZDF werden die Handball-WM – auch wegen deutlich auseinander klaffender Vorstellungen im monetären Bereich – nicht zeigen.

Nach Quotenmeter.de vorliegenden Informationen gingen Angebot von ARD/ZDF und die Forderung von Be In meilenweit auseinander. Die Scheichs hatten offenbar noch die Rekordwerte der WM 2007 im Kopf, als die Bundesrepublik im Finale gegen Polen vor mehr als 16 Millionen Zuschauern Weltmeister wurde. Das Halbfinale sahen vor sieben Jahren mehr als acht Millionen Deutsche. Doch schon 2013 war der große Hype verflogen – ebenso übrigens der große sportliche Erfolg. Etwas mehr als vier Millionen Menschen sahen die wichtigen Spiele noch.

Dennoch: Handball gehört hierzulande zu den Top4-Mannschaftssportarten. Dass eine WM im deutschen TV überhaupt nicht stattfindet, erscheint nahezu undenkbar. Aber: In nur sechs Wochen startet das Turnier, das zudem nicht gerade vor der eigenen Haustür der deutschen Sender ausgetragen wird. Auch weil die Vorbereitung inzwischen verdammt kurz geworden ist, haben ARD und ZDF abgewunken. Der Spartensender Sport1, der bisher schon Handball-Weltmeisterschaften übertrug und dabei Duelle ohne deutscher Beteiligung zeigte, signalisiert Gesprächsbereitschaft. Ein PR-Mann des Kanals betonte gegenüber Quotenmeter.de aber auch, dass bis dato noch keine Debatten mit dem Rechteinhaber stattgefunden hätten.

„Aus unserer Sicht wäre es natürlich sehr wünschenswert, wenn die Handball-WM großflächig medial in Deutschland verbreitet werden würde.“ Sport1 stand und stehe auch weiterhin für Gespräche zur Verfügung. Eine entsprechende Redaktion gibt es bei Sport1, zeigt der Sender doch regelmäßig Partien der Handball-Bundesliga. Auch Sky hat jüngst eine Handball-Redaktion aufgebaut, sicherte sich der Pay-TV-Kanal erst vor einigen Wochen die Rechte an der Champions League. Gegenüber Quotenmeter.de erklärte ein Sky-Sprecher, "es gibt momentan keine Planungen, die Handball-WM zu übertragen."

Kurz-URL: qmde.de/74850
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Smackdown» mit neuem Sendeplatznächster ArtikelNerd-Overkill? «TBBT» bei ProSieben im Januar an drei Abenden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung