Quotennews

Weihnachtsstimmung beflügelt Sat.1

von

Passend zum Beginn des weihnachtlichen Wintermonats Dezember zeigte Sat.1 zwei Filme aus der «Santa Clause»-Trilogie – und räumte ab. Im Ersten sah es für den «Gesundheits-Check» dagegen mager aus.

Kinobesucherzahlen in Deutschland

  • «Santa Clause», 1994: 1,81 Millionen
  • «Santa Clause 2», 2002: 0,89 Millionen
  • «Santa Clause 3», 2006: 0,21 Millionen
Und plötzlich lief es für Sat.1 am Montagabend so richtig rund: Der Privatsender bestückte seine Primetime zum Wochenbeginn mit dem Weihnachtsfilm «Santa Clause – Eine schöne Bescherung» und traf damit offenbar den Nerv des Fernsehpublikums. Ab 20.15 Uhr schauten im Schnitt 1,39 Millionen Filminteressierte rein, womit die aus den Disney-Studios stammende Komödie sehr gute 11,7 Prozent generierte. Insgesamt wurden solide 2,56 Millionen und 8,1 Prozent gemessen. Für diesen Sendeplatz eine beachtliche Leistung, scheiterte Sat.1 auf ihm in jüngster Vergangenheit doch oft genug.

Ab 22.15 Uhr ging es dann mit «Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung» weiter. 1,72 Millionen TV-Nutzer ließen sich nicht davon irritieren, dass die Ausstrahlungsrechte an Part zwei bei der RTL-Gruppe liegen, und sorgten für sehr gute 9,5 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen standen gar 0,95 Millionen und satte 13,1 Prozent auf dem Konto.

Weniger weihnachtlich, dafür umso informativer, sah derweil der Fernsehabend im Ersten aus. Die Werte fielen aber ziemlich karg aus. Der «Gesundheits-Check», der zur besten Sendezeit vom Stapel lief, holte mit 6,3 Prozent allein bei den Jüngeren annehmbare Werte. Insgesamt waren nur 8,2 Prozent drin. Ab 21 Uhr holte «Hart aber fair» mäßige 9,9 Prozent insgesamt und miese 4,4 Prozent bei den Jüngeren, ehe die «Tagesthemen» auf 11,3 und 4,5 Prozent kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74828
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 1. Dezember 2014nächster Artikel«Dracula» verabschiedet sich mit Tiefstwert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung