TV-Markt

sixx schüttelt sich, Nitro und DMAX rangeln weiter um Spitzenposition

von

Der TV Markt II: Ein spannender Monat bei den kleinen Sendern: Im Fokus stand unter anderem sixx, das zuletzt Federn ließ und mit der einzig richtigen Antwort zurückkam: Marktanteilsgewinnen.

Mit besonderer Spannung wurde im November die weitere Entwicklung des Senders sixx erwartet. Nach zuletzt doch klaren Verlusten musste „die Senderin“ die passende Antwort auf die Frage finden, ob die zunehmende Fragmentierung des TV-Marktes auch schon Auswirkungen auf erste Player der so genannten dritten Generation habe. Also: Nehmen sich die Kleinen mittlerweile auch gegenseitig das Publikum weg? Mit einem Plus von 0,3 Punkten und somit einem Monatsmarktanteil von 1,5 Prozent gelang sixx der zweitbeste Monat in seiner Geschichte. Dem stand übrigens auch der noch jüngere ProSieben-Bruder ProSieben Maxx in Nichts nach. Mit 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurde auch dort der zweitbeste Wert in der Historie gemessen.

Stabile Werte wurden unterdessen bei Sat.1 Gold gemessen. Der Kanal, der eigentlich Menschen über 40 ansprechen möchte, kam bei den 14- bis 49-Jährigen wie schon im Oktober auf 0,8 Prozent Marktanteil. Ein wirklich spannendes Rennen lieferten sich derweil RTL Nitro und DMAX – dabei ging es um die Spitzenpositionen der „jüngeren Kanäle“. Bisher hatte diese immer DMAX inne. Im Oktober dann aber kam Nitro auf Augenhöhe. Beide Sender erreichten im zehnten Monat des Jahres 1,7 Prozent. Auf diesen Wert kam DMAX nun auch im November, war aber wieder alleiniger Spitzenreiter, weil RTL Nitro leicht auf 1,6 Prozent abgab. Ebenfalls um ein Zehntel nach unten ging es für den zuletzt noch Rekorde feiernden Sender ZDFneo, der im November nun auf 0,9 Prozent kam.

Frohe Botschaften verbreitet Discovery auch in Sachen seines neuen Frauensenders TLC. Dort geht es – trotz weiterhin 0,2 Prozent Marktanteil Monatsschnitt – langsam bergauf. Einzelne Sendungen wie «Plötzlich Mutter» erreichen Senderangaben zufolge mehr als 100 000 Zuschauer insgesamt, mit Quoten von bis zu 0,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Mit 0,6 Prozent Tagesmarktanteil am 21. November wurde der bis dato zweitstärkste Tag seit Senderbestehen ermittelt. Der Spartensender Sport1 hält sich derweil konstant: Insgesamt holte er im zurückliegenden Monat 0,9 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,8 Prozent ermittelt.

Disney überholt Nickelodeon


Den vierten Platz abgegeben hat derweil der Disney Channel im Kinderfernseh-Markt. Bei den 3- bis 13-Jährigen und in der Zeitspanne 6 bis 20.15 Uhr legte Disney um 0,4 Punkte auf nun 9,4 Prozent zu. Nickelodeon hingegen erwischte keinen sonderlich guten November. Der Sender, der sich im Oktober noch auf 9,7 Prozent gesteigert hatte, verlor eineinhalb Punkte und landete bei durchaus mageren 8,2 Prozent. Lars Wagner, der für die deutschen Disney-Kanäle verantwortliche Manager: „Wir freuen uns sehr, dass der Disney Channel nach dem großartigen Start im Free-TV im Januar jetzt schon erstmals den dritten Platz im Kinder-TV-Markt vor Nickelodeon einnimmt. Der Disney Channel schafft es in der Daytime mit dem Disney Junior Vorschulprogramm am Vormittag sowie den einzigartigen Animations- und Live-Action-Serien am Nachmittag eine sehr breite Kinderzielgruppe anzusprechen.“

An der Spitze rutscht Super RTL auf 18,2 Prozent ab – gegenüber dem Vormonat ist das ein Minus von knapp einem Prozent. Marktführer bei den Kids bleibt also der KI.KA, der sich im elften Monat des Jahres 2014 leicht um 0,2 Punkte auf nun 21,2 Prozent Marktanteil steigerte und somit den dritten Monat in Folge an der Spitze verbringt.

Kurz-URL: qmde.de/74812
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Grill den Henssler» nächster ArtikelDas Erste plant für 2015
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung