TV-News

Historische Rankingshow im ZDF

von

Mit «Die glorreichen 10» sendet das Zweite erneut eine Rankingshow, diesmal allerdings ohne Zuschauerbeteiligung, dafür mit historischen Anspruch und prominenter Beteiligung.

Ab dem 14. Januar wird das ZDF wöchentlich ab 19.30 Uhr «Die glorreichen 10» küren. In bislang elf angekündigten Ausgaben wird es zu Rankings in unterschiedlichen Kategorien kommen. Jede Ausgabe steht dabei unter einem Themenschwerpunkt. Zum Auftakt bekommen die Zuschauer „Die größten Loser der Geschichte“ präsentiert, eine Woche später „Die größten Bauskandale der Geschichte“. Weitere Kategorien sind unter anderem „Die größten Völker der Geschichte“ oder „Die größten Heldinnen der Geschichte.“

Das Besondere an dem Format ist, dass die historischen Figuren von bekannten Gesichtern wie Deborah Kaufmann oder Pegah Ferydoni («Türkisch für Anfänger») gespielt werden. Letztgenannte wird unter anderem einen Auftritt als Kleopatra haben. Durch «Die glorreichen 10» setzt das Zweite nun auch am Samstagvorabend auf Geschichts- und Wissenschaftsdokumentation, bislang nutzte man diese meist am Sonntag. «Terra X» lockte in der vergangenen Ausgabe am 23. November 5,01 Millionen Zuschauer ins Zweite und erreichte einen Marktanteil von sehr guten 16,2 Prozent.

Die Senderverantwortlichen wiesen allerdings darauf hin, dass «Die glorreichen 10» keine öffentliche Ratingshow sei, bei der auch die Zuschauer abstimmen dürfen, sondern das eine Redaktion die Auswahl getroffen habe und dies nach subjektiven Gesichtspunkten erfolgt sei. Zuletzt hatte das ZDF Stress wegen Manipulationen bei Abstimmungen zu Ranking-Formaten.

Kurz-URL: qmde.de/74806
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Chicago Fire»: VOX widmet sich 2015 zweiter Staffelnächster ArtikelRTL öffnet die Dschungel-Pforten
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung