US-Quoten

«American Music Awards» machen ABC glücklich

von

Die Preisverleihung bescherte dem Sender gute Quoten. Unangefochten blieb aber der Lieblingsport der Amerikaner. Eine NFL Football-Partie holte den Tagessieg.

Quotenübersicht

  1. NBC: 16,30 Millionen (16% 18-49)
  2. CBS: 14,57 Millionen (8% 18-49)
  3. ABC: 10,41 Millionen (9% 18-49)
  4. FOX: 2,53 Millionen (3% 18-49)
Nielsen Media Research
Die Musikbranche sah am Sonntagabend in die USA. Dort wurden die «American Music Awards» verliehen. Zu den Siegern des Abends zählten One Direction, Katy Perry, Sam Smith und letztlich auch der übertragende Sender ABC, denn das Network durfte sich über tolle Zuschauerzahlen freuen. Insgesamt verfolgten 11,55 Millionen Menschen die Preisverleihung. Zehn Prozent waren im werberelevanten Alter. Damit lag ABC deutlich über seinen üblichen Sonntagsformaten, bestehend aus «Once Upon a Time», «Resurrection» und «Revenge». Im Vorfeld an die «Music Awards» überzeugte bereits «America's Funniest Home Videos» mit exakt sieben Millionen Zuschauern. In der Zielgrupe standen vier Prozent zu Buche.

NBC punktete am Sonntagabend erneut mit NFL Football. Die Partie der Dallas Cowboys gegen die New York Giants zählte 19,77 Millionen Zuschauer. Auch die Vorberichte stießen auf großes Interesse und steigerten sich von anfangs 6,51 Millionen Menschen bis kurz vor Spielbeginn auf 15,61 Millionen Fans. Doch nicht nur NBC kam in den Genuss hervorragender Football-Quoten. CBS zählte am Vorabend über 20 Millionen Sportfans.

Durch die Football-Partie verzögerte sich bei CBS allerdings der Start der Primetime. So ging das Magazin «60 Minutes» erst eine gute halbe Stunde später auf Sendung. Geschadet hat es dem Format aber nicht. Eher das Gegenteil war der Fall, denn mit 18,45 Millionen Zusehern konte man spürbar vom starken Vorlauf profitieren. Zehn Prozent waren im werberelevanten Alter. «Madam Secretary» positionierte sich im Anschluss auf dem Niveau der Vorwoche und generierte 12,57 Millionen Amerikaner (5%). «The Good Wife» verbuchte danach noch 10,14 Millionen Fans, ehe «CSI» zu später Stunde auf 8,50 Millionen Zuschauer kam. Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen lag bei jeweils vier Prozent.

FOX hatte an diesem Sonntag keine Football-Unterstützung und das war bei den Quoten deutlich zu spüren. Kamen die «Simpsons» vor sieben Tagen noch auf 6,70 Millionen Fans, schalteten diesmal nur noch 3,49 Millionen Menschen ein. In der Zielgruppe halbierte sich der Marktanteil von acht auf vier Prozent. «Brooklyn Nine-Nine» bewegte danach 3,02 Millionen Amerikaner zum Einschalten (4%), ehe «Family Guy» mit einer Wiederholung auf 2,47 Millionen Zuschauer krachte. Eine neue Folge von «Bob's Burgers» konnte danach das Ruder nicht mehr herumreißen. Gerade mal 1,92 Millionen Menschen schalteten noch ein (2%).

Kurz-URL: qmde.de/74674
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchutzengel-Doku wird nachts verstecktnächster ArtikelGewinner 2014: Wallraff und RTL - Eine ungewöhnliche Liebesheirat

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung