TV-News

Wonti hört beim «Doppelpass» auf

von

Mit dem Ende der aktuellen Bundesliga-Saison verabschiedet sich der Sportmoderator. Ein Nachfolger steht schon fest.

Noch ein halbes Jahr, dann beendet Sportmoderator Jörg Wontorra seine Dienste beim Sender Sport1: Der 65-Jährige moderiert seit 2004, damals als Nachfolger von Rudi Brückner, den Sonntags-Talk «Doppelpass». Unter seiner Ära hat die zweistündige Sendung ihre Zuschauerzahlen verdoppelt. Mit dem Ende der aktuellen Saison gibt „Wonti“, der die Woche über in Spanien lebt und jedes Wochenende nach München fliegt, das Zepter aber ab. „Der «Doppelpass» wird mir immer am Herzen liegen. Aber irgendwann hat man Sehnsucht nach einem normalen Lebensrhythmus. Ich habe rund 11 Jahre lang fast jedes Wochenende gearbeitet. Da ist es nun ein guter Zeitpunkt, um das mal zu ändern“, sagte der Sportjournalist zur Bild.

Wontorra arbeitete von Anfang der 70er Jahre bis Anfang der 90er für die ARD, wechselte dann zu Sat.1, wo er die Bundesliga in der Sendung «ran» moderierte. Zwischen 2001 und 2004 war er Champions League-Kommentator für den Bällchensender. Im «Doppelpass» wird ab Sommer 2015 der ehemalige FC Bayern-Spieler Thomas Helmer neuer Chefmoderator. Helmer ist jetzt schon regelmäßig Teil der Runde: Entweder als Experte oder als Wonti-Vertretung.

Sport1-Chef Olaf Schröder bezeichnete Helmer als „Wunschlösung“. In dieser Saison hinken die Zuschauerzahlen des «Doppelpass» leicht hinter denen der vergangenen Jahre zurück. Für den Sportsender ist der Talk aber immer noch das mit weitem Abstand erfolgreichste Format. In der Vorsaison musste Jörg Wontorra hingegen einen Flop wegstecken. Er startete mit «Mittendrin» einen «Doppelpass»-Ableger am Sonntagabend um 21.45 Uhr, der jedoch auf wenig Interesse stieß. Das Format wurde schnell konzeptuell geändert, der Talk-Anteil reduziert. Inzwischen ist sie eine recht klassische Highlight-Sendung mit Spielberichten der beiden Sonntags-Partien.

Kurz-URL: qmde.de/74585
Finde ich...
super
schade
48 %
52 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Flash» hat sein Maß gefundennächster ArtikelKatrin Bauerfeind bekommt neue ARD-Reihe
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung